Am Samstag, dem 07.02.2015 wurden um 15:14 Uhr die Feuerwehren Südwinsen und Winsen zu einem gemeldeten Schuppenbrand in den Kirchweg nach Südwinsen alarmiert.

Bereits kurz nach der Sirenenalarmierung in beiden Ortschaften verließen die ersten Fahrzeuge die Gerätehäuser. Insgesamt achtunddreißig Kameraden mit sieben Fahrzeugen konnten ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Teile des Schuppens und der Garage verhindern und somit den Schadensbereich sehr klein halten. Mittels eines Hochstrahlrohres konnten die offenen Flammen gelöscht werden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste noch die Holzverkleidung entfernt werden um dahinter liegende Glutnester zu löschen.

Nach einer Stunde konnten alle Kameraden wieder in ihre Standorte einrücken und die Fahrzeuge Einsatzbereit machen.

Simon von Hörsten
FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit OF Südwinsen