Am 22.02.2015 um 17.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Starker Brandgeruch mit Rauch in Gebäude“ in die Welfenallee im Stadtteil Heese alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Meldung. Die Lage war jedoch zunächst Unklar, da Ursache und Herkunft des deutlich wahrzunehmenden Brandgeruchs unbekannt waren. Durch die Celler Feuerwehr und die Polizei erfolgte eine Absuche des Mehrfamilienhauses. Diese lenkte den Verdacht auf eine Wohnung, deren Bewohner nicht anwesend waren. Nach Überprüfung der Wohnung von außen über eine Steckleiter war der Übeltäter jedoch schnell ausfindig gemacht. Auf einem heißen Herd stand ein Kochtopf. Das Essen deutlich mehr als fertig. Die verrauchte Wohnung wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Der Topf aus der Wohnung entfernt. Weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und entraucht.
Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, der Rettungsdienst und die Polizei Celle.
Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Florian Persuhn
Stadtpressewart Feuerwehr Celle