Vor kurzem fand im Dorfgemeinschaftshaus Hassel die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Eingeladen hatte hierzu der Ortsbrandmeister aus Hassel Wilfried Heins.

Neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und einigen fördernden Mitgliedern, konnte er zudem Michael Sander in seiner Funktion als Stadtbrandmeister, Frank Juchert als Vertreter der Stadt Bergen, den Ehrenortsbrandmeister Helmut Ebel sowie weitere Vertreter von Feuerwehr, Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz, begrüßen.

Die Ortsfeuerwehr aus Hassel musste im Feuerwehrberichtsjahr zu 6 Einsätzen ausrücken. Hier hob der Ortsbrandmeister noch einmal besonders die schweren Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 3 hervor.

Der Personalbestand liegt derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Hassel bei 25 Kameraden in der Einsatzabteilung, bei einem Altersdurchschnitt von 38 Jahren. Freiwillig und ehrenamtlich wurden insgesamt rund 2800 Stunden Dienst durch die Mitglieder, weitere 8 in der Altersabteilung und 36 fördernde Mitglieder, der Ortswehr erbracht, so der Ortsbrandmeister abschließend in seinem Jahresbericht.

Im Anschluss folgten die Grußworte der Gäste und der Jahresbericht aller Ortswehren auf Stadtebene durch den Stadtbrandmeister. Alle bedankten sich ausdrücklich für die freiwillig geleistete Arbeit bei allen Kameraden der Wehr.

Der Schriftführer der Ortswehr, Harald Höpner wurde durch den Ortsbrandmeister Wilfried Heins zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Schluss der diesjährigen Versammlung, wurden den Anwesenden noch zwei herausragende Ehrungen, die im vergangenen Jahr stattfanden durch Michael Sander, bekanntgegeben.

Der Ortsbrandmeister erhielt im vergangenen Jahr für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr, das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehr Verbandes in Silber. Sein Stellvertreter, Hans-Jürgen Plückhahn wurde mit der Ehrennadel des Landes Feuerwehr Verbandes in Bronze ausgezeichnet.

Text: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen

Foto: Harald Höpner (Feuerwehr Hassel)

Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hassel 2015 - „Führung erhielt im vergangenen Jahr hohe Auszeichnungen“

Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hassel 2015 – „Führung erhielt im vergangenen Jahr hohe Auszeichnungen“