Am Vormittag wurden wir zur 2. Feuermeldung mit Menschengefahr alarmiert. In der Straße am Friedensplatz sollte ein Dachstuhl brennen. Bereits auf der Anfahrt war eine große, schwarze Rauchsäule für die Einsatzkräfte sichtbar, welche Schlimmeres befürchten ließ. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein komplexes Gebäude mit Wohn- und Geschäftsräumen im Zentrum von Bergen in Vollbrand. Große Flammen schlugen aus dem Dachstuhl und drohten sich weiter auszubreiten. Unverzüglich wurde Sirenenalarm in Bergen ausgelöst um die maximale Anzahl an Feuerwehrkräften zu erreichen. Zudem wurden die Ortsfeuerwehren Offen, Wardböhmen und Wohlde nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vorhalten zu können. Im weiteren Verlauf wurde aufgrund der Gebäudegröße eine weitere Drehleiter aus Celle nachgefordert, um parallel am Dachstuhl arbeiten zu können. Eine Hubarbeitsbühne eines örtlichen Dachdeckers kam ebenfalls zum Einsatz. Bei dem Großfeuer wurden 10 C-Rohre, sowie 2 Wenderohre über Drehleitern eingesetzt. Zeitweise waren 8 Atemschutztrupps gleichzeitig im Einsatz. Diverse Atemluftflaschen wurden nach Gebrauch wieder getauscht und neu benutzt. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde die SEG des DRK Celle alarmiert.

Im Einsatz waren:

MTF 12/17/1, TLF 12/23/1, TLF 12/23/13,DLK 12/32/1,

LF8 12/43/1, ELW2 12/12/1

Führungsgruppe Einsatzleitung

FW Celle

FW Offen

FW Wardböhmen

FW Wohlde

POL Bergen, POL Celle

1x  RTW, 1x NEF

SEG DRK Celle

SVO

Tobias Laux

Stadtpressewart FW Bergen