CELLE: Am 21.03.2015 um 03.09 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Celle – Altencelle mit dem Einsatzstichwort „Brennt Gartenlaube“ in den Apfelweg im Stadtteil Altencelle alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte konnten im Apfelweg, der die Stadtteile Altencelle und Blumlage verbindet, zunächst keine Feststellungen treffen, jedoch bemerkten sie einen Feuerschein in der nahegelegenen Kleingartenkolonie Hospitalwiesen. Als sie hier kurze Zeit später eintrafen, brannten große Teile von zwei benachbarten Gartenlauben. Das Feuer hatte sich im Innenbereich und dem Dach der massiv errichteten Lauben ausgebreitet. Die aus Holz errichteten Terrassen und Anbauten brannten in voller Ausdehnung. Sofort wurde durch die Feuerwehr Altencelle ein Löschangriff im Außenangriff eingeleitet und weitere Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Celle – Hauptwache nachalarmiert. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren teilweise unter schwerem Atemschutz und mit Druckluftschaum durchgeführt. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge eingesetzt. Um Brandnester aufzuspüren und abzulöschen mussten weite Teile der Wand- und Deckenverkleidung sowie des Daches geöffnet werden.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Altencelle, drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache sowie die Polizei Celle.

Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Florian Persuhn

Stadtpressewart

FFW Celle

2650319713 2855681103 3488806291 4234346317