Hohnebostel. Kürzlich fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohnebostel statt.

Der Ortsbrandmeister Hans-Hermann Höner begrüßte die anwesenden Mitglieder und Vertreter von Vereinen und Verbänden.

Nach der Würdigung der Verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute, verlas der Schriftführer das Protokoll der letzten Versammlung. Dieses wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

In seinem Jahresbericht sprach der Ortsbrandmeister über die Gesamtmitgliederzahl, die vergangenen Einsätze, die Aktivitäten für Hohnebostel, die allgemeinen Dienste und Zugdienste sowie über die absolvierten Lehrgänge. Zum Schluss bedankte sich Höner bei den Kameraden für die ehrenamtliche geleistete Arbeit

Es folgte der Bericht vom Jugendwart Mario Ahrens über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Besonders zu erwähnen ist hier, das Bezirkszeltlager in Wietze.

Im Anschluss hielt der Gemeindebrandmeister Cord Krüger einen Jahresrückblick.  Cord Krüger berichtete über das Einsatzgeschehen in der Samtgemeinde Flotwedel, die Jugendfeuerwehren, die Neubeschaffung von Material und Gerät sowie die Umstellung auf Digitalfunk. Sein Bericht endete mit der Danksagung an die Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Hohnebostel für die geopferte Freizeit und das eingebrachte Engagement, sowie der Dank an die gute Zusammenarbeit mit dem Rat und der Verwaltung.

Der Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Ernst-Ingolf Angermann bedankte sich für die ehrenamtliche Tätigkeit und hofft, dass alle Feuerwehrkameraden und –Kameradinnen nach Einsätzen immer gesund wieder nach Hause kommen.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und dem Antrag der Kassenprüfer das Kommando zu entlasten, wurde dieses einstimmig befürwortet.

Nach den Berichten konnte der Gemeindebrandmeister die Beförderungen vornehmen. Zur Feuerwehrfrau wurde Lea Kudwin befördert. Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnte sich Mark Heidmann und zum Hauptfeuerwehrmann Mario Ahrens freuen. Zur ersten Hauptfeuerwehrfrau wurde Elke Kudwin befördert.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der Ortsbrandmeister Hans-Hermann Höner nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit auch mit Rat und Verwaltung.

Matthias Brandt, Gemeindepressewart, Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

Bild: Ortsfeuerwehr Hohnebostel