Am Montag, den 27.07. um 22.53 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren JaLuBu und Lachendorf zu einem gemeldeten Kellerbrand im Barnbruch in Jarnsen. Ein Bewohner hatte beim zu Bett gehen den Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die ankommenden Einsatzkräfte verschafften sich einen Überblick und gingen über die Garage mit Schaum vom Tanklöschfahrzeug zum Brandherd vor, zeitgleich wurde die Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut und Licht zum ausleuchten der Einsatzstelle aufgebaut. An der Vorderseite des Hauses befand sich eine Luke, wo durch immer das Feuerholz in den Keller transportiert wurde. Die Luke wurde geöffnet und von dort weiter das Feuer gelöscht. Gegen 23.30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und es begannen die Nachlöscharbeiten. Der Kellerraum, ca. 2x4m groß, wurde durch die Atemschutzgeräteträger von dem Feuerholz befreit und noch bestehende Glut abgelöscht. Mittels Druckbelüfter wurde das Haus rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren 6 Trupps unter Atemschutz. Neben der Feuerwehr mit 33 Einsatzkräften waren die Polizei, die „Helfer vor Ort“ und ein Rettungswagen vor Ort. Gegen 01.15 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf