CELLE/Hustedt: 40 Jahre ist es inzwischen her, dass im Landkreis Celle der Wald brannte und rund 13.000 Helfer gegen die Flammen kämpften. Die größte Brandkatastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist für die Feuerwehren noch bis heute ein einschneidendes Ereignis. Auch die Feuerwehren der Stadt Celle waren im Großeinsatz. Es galt aber nicht nur die Flammen im Landkreis zu bekämpfen, denn auch die Stadt war betroffen. Im nördlichen Stadtgebiet bedrohte das Feuer den Stadtteil Hustedt, der evakuiert werden musste. Mehrere Gebäude wurden ein Raub der Flammen. Im Rahmen der Veranstaltungswoche „40 Jahre danach Helfer erinnern an die Waldbrandkatastrophe 1975 im Landkreis Celle“ vom 10. bis 15. August veranstaltete die Stadtfeuerwehr Celle am 11.08.2015 unter der Federführung der Ortsfeuerwehr Hustedt einen Rückblick auf die damaligen Ereignisse. Auf dem Gelände der Heimvolkshochschule wurde ein interessantes Programm geboten und ein gelungener Bogen von damals nach heute geschlagen. Bei einer Fotoausstellung mit Filmen und Aufnahmen aus dem Einsatzgebiet konnte man sich einen Eindruck über die Ereignisse verschaffen.  Eine Fahrzeugausstellung mit Oldtimern und modernen Fahrzeugen zeigte die Weiterentwicklung der Brandbekämpfung. Verbunden wurde die Veranstaltung mit dem jährlichen Treffen der Altersabteilungen der Celler Feuerwehren. Hierdurch waren viele interessante Gespräche mit Zeitzeugen möglich.

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle