Eschede. Am Donnerstag, den 13. August 2015, veranstaltete die Forstbetriebsgemeinschaft Celler Land, worin alle Forstbesitzer und –Betreiber aus dem Landkreis Celle zusammengefasst sind, einen Informationsabend zur Erinnerung an die Waldbrandkatastrophe von 1975 im Landkreis Celle in der Glockenkolkhalle in Eschede.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse eröffnete die Veranstaltung, begrüßte alle Anwesenden und konnte anschließend an den Kreiswaldbrandbeauftragten Volker Schulte das Mikrofon übergeben. Dieser führte wiederum in den geplanten Ablauf ein und stellte u.a. kurz die Referenten vor.

Den über 120 Besuchern, hierunter viele Waldbesitzer aus dem Landkreis Celle, wurde in drei Fachvorträgen von erfahrenen Forstmitarbeitern u.a. die Wiederaufforstung, die kameragestützte Waldbrandüberwachung, sowie die Waldbrandvorsorge durch waldbauliche Maßnahmen erläutert.

Es wurde rege über die damalige Zeit und den gemachten Erfahrungen gesprochen und diskutiert.

Weiterhin findet in der Glockenkolkhalle in Eschede die bis Samstag, dem 15. August, geöffnete Sonderausstellung des Feuerwehrarchivs Bergen zum Thema Waldbrandkatastrophe 1975 im Landkreis Celle eröffnet. Interessierte Besucher können noch bis Samstag, dem 15.08., zwischen 15.00 und 18:00 Uhr diese interessante Sonderausstellung in der Glockenkolkhalle in Eschede besuchen und bewundern. Fachkundige Feuerwehrleute stehen während der Öffnungszeiten für Fragen und nette Gespräche bereit.

Folgende Veranstaltung wird für alle Interessierten in dieser Gedenkwoche noch angeboten:

Samstag 15.08.2015: 14:00 Uhr im Glockenkolk in Eschede mit Blaulichtgottesdienst, historischer Fahrzeugschau, sowie einem Freundschaftskonzert des Feuerwehrmusikzuges Eschede und der Show- und Brassband der Feuerwehr Alsfeld (Hessen).

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit