Die vorletzte Veranstaltung am Freitag den 14.08.2015 zur Erinnerung an die Waldbrandkatastrophe von 1975 im Landkreis Celle, richteten die Freiwillige Feuerwehren aus Eversen und Diesten in Zusammenarbeit mit dem „Verein historische Feuerwehrfahrzeuge und Geräte in der Stadt Bergen e.V.“ am Landhotel Helms in Altensalzkoth aus.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, der neben den zahlreich erschienenen aktiven und ehemaligen Feuerwehrleuten auch eine Vielzahl von sehr interessierten Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern begrüßen konnte.

Den Besuchern wurde neben Fahrzeugen und Gerätschaften aus der Zeit der Waldbrandkatastrophe von 1975 auch Feuerwehrfahrzeuge der heutigen Zeit präsentiert, gezeigt und näher erläutert mit welcher Technik und Ausrüstungen die Brandschützer vor 40 Jahren im Vergleich zu heute „arbeiten“ mussten. Zusätzlich wurden noch zwei Löschwasser-Außenlastbehälter für Hubschrauber einsatzbereit aufgebaut und die Funktionsweise erklärt.

Bis zum Ende der Veranstaltung der Stadtfeuerwehr Bergen wurden intensive Gespräche über die Zeit der Katastrophe von 1975 mit den Besuchern geführt und Erinnerungen durch Zeitzeugen berichtet.

Text und Fotos: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen