Am Sonntag, den 11.Oktober 2015 fand die erste Abnahme des Brandflohs in Lohheide am Feuerwehrhaus statt. Die Besonderheit an diesem Geschehen war nicht nur die erste Abnahme des Brandflohs, sondern auch, dass die Abnahme in Lohheide stattfand. Die Feuerwehr Lohheide war die erste Feuerwehr im Landkreis Celle die eine Kinderfeuerwehr gegründet hat. Das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen. Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von 9 Jahren. Es nahmen 23 Kindern aus fünf Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Celle teil. Dabei waren Kinder aus Wietze, Poitzen, Wohlde, Lohheide und Eschede.

Nachdem die Abnahme aus den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Spiel und Teamwork, „Feuerwehraufgabe“ und Fragebogen beendet war und sich alle Kinder noch einmal bei Würstchen und Getränken stärkten, konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser und Fachbereichsleiterin Andrea Suhr stolz verkünden, das alle Kinder ihr Ziel erreicht haben und die Abnahme mit Bravur absolviert haben.

Nach Grußworten von Kreisbrandmeisters Volker Prüsse, dem Lohheider Gemeindebrandmeister Jens Gadomski, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser konnte die Verleihung des Brandflohs an die Kinder vorgenommen werden. Die Auszeichnung ging an die FeuerFlöhe Wietze (Kim-Maja Bielke, Leon Hauke, Tascha Hildebrand, Leonie Ott, Alexandra Sevekow, Jonathan von Ahlen, Julius Wojahn), die Feuersalamander Poitzen (Sina Ahrens, Eicke Borges, Tarja Braun, Johanna Strauch, Nico Titze, Louis Weber, Rieke Wienecke), die Wasserdrachen Eschede (Maurice Ohland, Dennis Pädt, Niclas Piehl, Julius Trettin, Magdalena Wandelt, Tim Zander) und Luca Marie Witthöft von der Kinderfeuerwehr Lohheide und an Jessline-Mia Ercin und Joost-Hauke Hohls von der Kinderfeuerwehr Bergen/Wohlde.

Dank gilt der Fachbereichsleiterin Andrea Suhr für die Organisation, sowie allen Helfern, Betreuern und der ausrichtenden Feuerwehr sowie den zahlreich erschienen Gästen.

Es war ein gelungener Tag mit viel Spaß und stolzen Kindergesichtern! Die nächste Abnahme des Brandflohs findet 2016 in Wietze statt.

Text und Bilder: Ines Koch, JF Lohheide

Brandfloh11_10a Brandfloh11_10b Brandfloh11_10c Brandfloh11_10d Brandfloh11_10e