Wahrenholz, Lk Gifhorn. Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und die Deutsche Verkehrswacht bildeten wieder an zwei Wochenenden im Oktober und November 2015 zehn neue Moderatoren für das „Sicherheitsprogramm Einsatzfahrzeuge“ aus.

Den neuen Moderatoren sollte hiermit das Handwerkszeug für die selbstständige Durchführung von Fahrersicherheitsseminaren für Fahrer mit Einsatzfahrzeugen in ihren Landkreises und Gemeinden an die Hand gegeben werden. Neben theoretischen Unterrichten, wo die Rhetorik, Didaktik und Stressbewältigung im Vordergrund standen, wurden auch die Aufbauten und Durchführung verschiedenster Übungen praktisch begangen. In Zukunft sollen die neuen Moderatoren den Fahrern von Feuerwehrfahrzeugen die Gefahren des fahrtechnischen Alltags näher bringen und Techniken vermitteln, mit denen Unfälle vermieden werden können.

Aus dem Landkreis Celle wurden die Feuerwehrkameraden Julian Kröber von der Ortsfeuerwehr Winsen (Aller) und Olaf Rebmann von der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf durch die Referenten der Deutschen Verkehrswacht ausgebildet. Den Abschluss der Ausbildung bildete die theoretische und praktische Prüfung, unter den Augen der Referenten sowie einen TÜV-zertifizierten Prüfer bestanden alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit KFV Celle