Papenhorst. Die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen führten am Samstag, den 14. November eine Einsatzalarmübung mit über 60 Feuerwehrleuten und elf Fahrzeugen, auf einem landwirtschaftlichen Gehöft im Nienhäger Ortsteil Papenhorst, mit den Aufgaben der Menschenrettung und Brandbekämpfung, durch.

Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und sein Stellvertreter Martin Kuchinke ließen um 09:38 Uhr zuerst die Ortsfeuerwehr Nienhagen mit dem Einsatzstichwort „B2Y, Verpuffung in Werkstatt, alarmieren, Nach und nach wurden die Ortsfeuerwehren Wathlingen, Adelheidsdorf und Großmoor mit der Alarmstufenerhöhung auf „B3Y“ nachalarmiert, um genügend Material und Personal an der Einsatzstelle zu bekommen. Neben der Menschenrettung unter Atemschutz, musste eine umfangreiche Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren und einem Wenderohr einer Drehleiter vorgenommen werden. Um ausreichend Löschwasser zum Einsatzobjekt zu bekommen, wurde dieses aus zwei Brunnen mit jeweils über 300 Meter B-Leitungen zur Einsatzstelle befördert.

Insgesamt mussten vier Personen aus den Werkstatt- und Lagergebäuden gerettet und betreut werden. Teilweise wurden die Verletzten mit Hebekissen unter einem Trecker befreit. Zu einer an das Brandobjekt grenzenden Biogasanlage, musste eine Riegelstellung aufgebaut und somit ein Übergreifen des Feuers verhindert werden. Um diese Einsatzlage koordiniert abarbeiten zu können, wurde mehrere Einsatzabschnitte und eine Gesamteinsatzleitung gebildet.

Nach über 2.5 Stunden waren alle gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit von Heiko Schworm und Martin Kuchinke erledigt und es wurde das benötigte Material wieder abgebaut und verstaut. Zum Abschluss versorgte die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Celle alle Beteiligten mit Erbsensuppe, sowie kalten und warmen Getränken.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit