Großmoor. Auf der letzten Zugführerbesprechung der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Celle wurden der Zugführer des 3. Zuges, Erwin Nater, und sein Stellvertreter Achim Meißner nach über 19 Jahren aus ihren Funktionen verabschiedet. Erwin Nater gibt nach Erreichen der Feuerwehraltersgrenze das Amt in jüngere Hände. Achim Meißner, der ebenfalls sein Amt niedergelegt hat, bekleidet weiterhin noch die Funktionen des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Flotwedel und des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Wienhausen.

Zu den neuen Führungskräften des 3. Zuges der KFB Celle, wurden Timo Oberste-Lehn (Zugführer) und Gerhard Krause (stv. Zugführer) durch den Kreisbrandmeister Volker Prüsse ernannt. Beide übernehmen ihre Ämter jeweils für sechs Jahre.

Kreisbrandmeister Prüsse konnte noch eine Ehrung an diesem Tag durchführen. Er konnte Achim Meißner die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle für seine Verdienst in der Freiwilligen Feuerwehr verleihen.

Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer Thomas Strothmann konnte am Samstag, den 14. November, neben dem Kreisbrandmeister Volker Prüsse ebenfalls die stellvertretende Ordnungsamtsleiterin des Landkreises Celle, Corinna Wiese, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, Großmoors Ortsbrandmeister Helmut Behrens sowie die Führungskräfte der KFB Celle im Feuerwehrhaus Großmoor begrüßen.

In einem kleinen Jahresrückblick berichtete Strothmann von den 23 geleisteten Diensten und drei Einsätzen der Führungskräfte und Züge der Celler Kreisfeuerwehrbereitschaft im Jahr 2015. Weiter wurden eine gemeinsame Jahresübung aller Züge, zwei Einsatzübungen mit anderen Facheinheiten, eine Fortbildungsveranstaltung und drei Zugführerbesprechungen durchgeführt. Im nächsten Jahr wird die gesamte KFB in den Landkreis Oder/Spree zu einer Großübung aufbrechen.

Text und Foto: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

KFB14_11ZF_Besprechung