„Neuer Einsatzleitwagen 12/11/1 übergeben

 

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(03.12.2015)

Vor kurzem wurde der Ortsfeuerwehr Bergen ein neuer Einsatzleitwagen ELW 1 mit Zusatzbeladung übergeben. Dieser ELW ist einer von vier fast baugleichen Einsatzführungsfahrzeugen, die in diesem Jahr im Landkreis Celle durch die Gemeinden Südheide und Winsen (Aller), der Samtgemeinde Flotwedel und der Stadt Bergen gemeinsam beschafft wurden und trägt den neuen Funkrufnamen 12/11/1.

Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe im Feuerwehrgerätehaus in Bergen, konnte Mark Tranter als Ortsbrandmeister von der Freiwilligen Feuerwehr Bergen neben den zahlreich erschienenen Berger Feuerwehrkameraden und Jugendfeuerwehrmitgliedern, unter anderem den Bürgermeister der Stadt Bergen Rainer Prokop, André Sonntag als stellvertretenden Stadtbrandmeister, den ersten Kreisrat Michael Cordioli, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Albert Michaelis als Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Bergen und Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V., Mitglieder des Feuerschutzausschusses, die Mitglieder der ELW Gruppe Bergen, unter der Leitung von Björn Borges, sowie Pastor Axel Stahlmann und das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen willkommen heißen.

Das neue Fahrzeug, welches rund 156.000,-€ gekostet hat, wurde nach einer Ausschreibung bei der Firma GSF in Twist in Auftrag gegeben und konnte im November von einigen Feuerwehrkameraden abgeholt werden. Der ELW 1 mit Zusatzbeladung wurde auf Basis eines Volkswagen VW Crafter mit Kastenaufbau realisiert und verfügt unter anderem über mehrere fest eingebaute Digital- und Analogfunkgeräte, eine moderne Telefonanlage, zwei Bildschirmarbeitsplätze mit Netzanbindung sowie einer Beleuchtungseinrichtung der neuesten und besten Technik. Die insgesamt vier fast baugleichen Einsatzführungsfahrzeuge, die in diesem Jahr im Landkreis Celle beschafft wurden, werden jeweils mit 55.000,- € durch den Landkreis bezuschusst.

Nachdem die Einsatzleitfahrzeuge an die Gemeinden Südheide und Winsen, Flotwedel und Bergen ausgeliefert sind, greift nun das ELW-Konzept des Landkreises Celle, welches im August 2012 auf den Weg gebracht wurde.

Das neue Fahrzeug wird nicht nur bei Bedarf im Stadtgebiet Bergen eingesetzt, sondern wird auch bei größeren Schadenslagen über die Stadtgrenzen hinaus, durch die Sondereinheit ELW Gruppe, ehemals Technische Einsatzleitung Bergen TEL, genutzt und außerdem zur Unterstützung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle zum Einsatz kommen.