Auf der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Sülze blickte der Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke auf das vergangene Jahr zurück.
Der Jugendfeuerwehr Sülze gehörten am 31.12.2015: 12 Jungen und 2 Mädchen an. In seinem Jahresbericht ging er ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. – Besondere Highlights waren: Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Unterlüß und der Tag des Umweltschutzes.
Traditionell nahm die Sülzer Jugendfeuerwehr am Laternenumzug des Kindergartens teil. Erstmals fand eine gemeinsame Aktion des Jugendtreffs Aspik und der Jugendfeuerwehr im Skaterpark statt.
Beim Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Celle schied man leider schon in der Vorrunde aus.

Zum Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Sebastian Hohls wiedergewählt.

Neuer Jugendsprecher wurde Anthony Cores Nieto und neuer Schriftwart Ole Michaelis.

In diesem Jahr sind eine Tagesfahrt sowie die Teilnahme an den Wettbewerben und einem Spiel ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr geplant.

Ortsbrandmeister Sebastian Kaben bedankte sich für die Einladung, gratulierte den Gewählten und berichte kurz über die Mitgliederentwicklung und Veranstaltungen in der Ortsfeuerwehr. Er freute sich besonders darüber, dass 3 Jugendfeuerwehrmitglieder in diesem Jahr nach Absolvierung der Grundausbildung als aktive Mitglieder übernommen werden können. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2016 beendete er sein Grußwort.

Stadt-Jugendfeuerwehrwart Frank Kroll berichtete folgendes:
Der Stadtjugendfeuerwehr Bergen gehören die 4 Jugendfeuerwehren Bergen, Eversen, Offen und Sülze mit insgesamt 81 Mitgliedern (davon 14 Mädchen) an.
Die beiden Kinderfeuerwehren (für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren) Eversen und Wohlde bestehen aus 53 Mitgliedern.
Er berichtet über weitere überörtliche Veranstaltungen, an denen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet im vergangenen Jahr teilgenommen hatten – Wettbewerbe in Bergen, Ferienpassaktion in Offen, Kinotag, Landeszeltlager in Wolfshagen, eine Jugendflammenabnahme der Stufe 2 im Rahmen des „Tag der Kreisfeuerwehr“ in Faßberg und eine Leistungsspangenabnahme in Suderburg

Auch der Stadtbrandmeister Michael Sander bedankte sich für die im vergangenen Jahr geleistete Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Sülze. Er gab einen Kurzbericht zur Stadtfeuerwehr und rief die Jugendfeuerwehrmitglieder dazu auf an den angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen.

Die beste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr hatte, wie schon im letzten Jahr Chris-Oliver Schütz.

Dienst findet immer donnerstagabends ab 18:00 Uhr statt. Neue Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind immer herzlich willkommen. Es kann gerne auch mal an 2 bis 3 Veranstaltungen unverbindlich zur Probe teilgenommen werden.

Text und Bild von Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze

DSCN0232

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sülze mit links Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke und Rechts Ortsbrandmeister Sebastian Kaben und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Sebastian Hohls.