Oppershausen. Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oppershausen konnte Ortsbrandmeister Ralf Papenburg ca. 60 Kameradinnen und Kameraden aus Einsatz- und Musikabteilung, sowie Förderer begrüßen. Besonders begrüßte er den Samtgemeindebürgermeister Herrn Helfried Pohndorf, den Bürgermeister der Klostergemeinde Wienhausen Herrn Karl-Heinz Pickel, den Gemeindebrandmeister Cord Krüger und den Ehrenortsbrandmeister Hans-Heinrich Deeke.

Nach Feststellung der Tagesordnung wurden den verstorbenen Kameraden gedacht. Dann sprach Herr Pohndorf sein Grußwort, abschließend überreichte er Ortsbrandmeister Papenburg eine Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten.

Danach gab der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht ab. Es waren sieben Einsätze und sechs nachbarschaftliche Hilfeleistungen zu verzeichnen. Ortsbrandmeister Papenburg stellte fest, dass sich die Häufigkeit der Dienste bzw. Einsätze stetig nach oben bewegen, gegenüber dem Durchschnitt der letzten Jahre ist ein Zuwachs von über 50 % in den Bereichen Einsatz- und Übungsdienste zu verzeichnen. Als Ursache nannte er drei Gründe, 1.) die Feuerwehr wird tatsächlich häufiger benötigt, 2.) die Investitionen der letzten Jahre ins neue Feuerwehrhaus und -auto zeigen Wirkung und 3) die Zugbildung in der Samtgemeinde Flotwedel. Zum Schluss bedanke sich Ortsbrandmeister Papenburg bei den Kameraden für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Der Bericht zur Kinderfeuerwehr und des Musikzugführers Günther Wedeking folgten. Es wurde von der gemeinsamen Fahrt nach Oppershausen (Thüringen), von vielen tollen Auftritten und sehr viel Spaß in der Kapelle berichtet. Anschließend folgten der Bericht des Gemeindebrandmeisters Krügers und die Grußworte von unserem Bürgermeister Karl-Heinz Pickel. Nach den Berichten konnten Beförderungen und Ehrungen ausgegeben werden.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Oppershausen wurden Gerhard Alpers mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. geehrt. Befördert wurden Isabelle Papenburg zur Feuerwehrfrau, Christoph Harms zum Oberfeuerwehrmann und der stv. Ortsbrandmeister Markus Findekling zum ersten Hauptlöschmeister. Für die Feuerwehrmusiker wurde Bernd Abraham für 20 Jahre aktiver Musiker und Reinhold Kammann für 25 Jahre Dirigent ausgezeichnet. Auch auf dem Foto sind Kameraden und Kameradinnen die im Laufe des letzten Jahres geehrt oder befördert wurden, so erhielten N. Ramachers die Ehrennadel des MI und Thorsten Frieß die Ehrennadel des KFV Celle e.V. in Silber. Bereits auf der Gemeindekommandositzung am 06.05.2015 wurde OrtsBM Papenburg der Dienstgrad Brandmeister verliehen. Am Ende der Versammlung bedanke sich Ortsbrandmeister Ralf Papenburg für die gute Zusammenarbeit in der Wehr, aber auch mit Rat und Verwaltung. Dann lud er zum traditionellen Essen ein.

Ralf Papenburg

Ortsbrandmeister OF Oppershausen