Soltau, Lk Heidekreis. Die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen im Bezirk Lüneburg und die Verbands-Funktionsträger, trafen sich auf Einladung des zuständigen LFV-Vizepräsidenten Uwe Quante kürzlich in Soltau zur ersten Dienstbesprechung im neuen Jahr.
Uwe Quante konnte u.a. den LFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse, Landesgeschäftsführer Michael Sander und den Referenten Maik Buchheister im „Hotel Park Soltau“ begrüßen.
Neben den Berichten des Präsidenten Karl-Heinz Banse, dem LFV-Vizepräsidenten Uwe Quante und dem Landesgeschäftsführer Michael Sander, berichtete die Funktionsträger aus den Bereichen der Feuerwehrmusik, Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung und –Aufklärung, sowie des Feuerwehr-Flugdienstes. Weiter berichteten die Vertreter aus den verschiedensten Arbeitskreisen und Fachausschüssen und stellten viele interessante Neuerungen vor.
Die Landesgeschäftsstelle gab wieder viele Neuigkeiten bekannt und über einige mittel- und langfristige Projekte wurden diskutiert und bereits gesammelte Erfahrungen ausgetauscht.
Da der bisherige Bezirkspressewart Jens Führer aus dem Heidekreis seine Funktion aus privaten Gründen nicht mehr weiterführen kann, wurde durch die Dienstversammlung der LFV-Bezirksebene Lüneburg über die Nachfolge gesprochen. Der LFV-Vizepräsident Uwe Quante schlug den Fachberater „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ des Kreisfeuerwehrverbandes Celle, Olaf Rebmann vor und dieser wurde einstimmig dem LFV-Vorstand für die Funktion des Bezirkspressewartes vorgeschlagen.
Text: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KFV Celle e.V.
Fotos: LFV Niedersachsen