Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lachendorf
Am Freitag, den 05.Februar 2016 fand im Feuerwehrhaus in Lachendorf die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lachendorf statt. Ortsbrandmeister Dieter Seiler eröffnete die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen: Vielfalt ist unsere Stärke – Deine Feuerwehr. Er begrüßte besonders Ernst-Ingolf Angermann (MdL), die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann, Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Gemeindebrandmeister Horst Busch, die Ortbrandmeister aus den umliegenden Wehren, sowie die Einsatzabteilung, die Altersabteilung, den Musikzug, die Förderer und Gäste.
Im Bericht des Ortsbrandmeisters blickte Seiler auf ein ganz besonderes Dienstjahr für die Ortsfeuerwehr Lachendorf zurück. Geprägt durch den Einzug in das neue Feuerwehrhaus am 08.02.2015 und einen tollen Tag der offenen Tür am 10.05.2015, der sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde. Normaler Feuerwehrdienst wurde auch geleistet. In 2015 wurde die Wehr zu 45 Einsätzen alarmiert, die sich wie folgt aufteilen: 12 Brandeinsätze, 2 Löschhilfen, 26 Technische Hilfeleistungen und 5 Fehlalarme. Die Dienst- und Einsatzstunden zusammen gezählt, kommt man auf 5.227 Stunden. Die meisten Dienststunden in 2015 haben Torsten Bühning, Lars Freiberg und Helmut Strohbach geleistet. Der Mitgliederstand zum 31.12.2015: Einsatzabteilung 66, Altersabteilung 32, Förderer 126, Jugendfeuerwehr 26 und Musikzug 55, wovon 22 Kameraden auch ihren aktiven Dienst versehen. Zahlreiche Kameraden haben sich auf Samtgemeindeebene, Landkreisebene und an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz aus- und weitergebildet. Am Ende seines letzten Jahresberichtes dankte Seiler der Ortsfeuerwehr Lachendorf, der Verwaltung, dem Gemeindebrandmeister, sowie Stellvertreter für die vergangenen 19 Jahre als Ortsbrandmeister. Er dankte seiner Familie, ohne deren Rückhalt diese Aufgabe nicht möglich gewesen wäre. Mit dem Wunsch auf stetige Einsatzbereitschaft und guter Kameradschaft schloss er seinen letzten Jahresbericht mit den Worten „Allzeit gut Wehr“. Musikzugführer Peter Trumann berichtet davon, dass die Musikerinnen und Musiker bei 50 Musikeinsätzen auf 6.259,5 Stunden gekommen sind. Er dankte Hans-Jörg Seiler, der jetzt bei den Flügelhörnern sitzt, für die jahrelange musikalische Leitung des Musikzuges. Die Bundestagsabgeordnete dankte Dieter Seiler in ihren Grußworten für seine Arbeit und sprach den Dank für die ehrenamtliche Sicherheit in Lachendorf an die Ortsfeuerwehr aus. Sie verlas den Ehrenbrief von Maximilian Schmidt und überreichte diesen an Dieter Seiler. Anschließend stand die Wahl zum Ortsbrandmeister an. Dieter Seiler stellte nach 19 Jahren dieses Amt zur Verfügung. Die Wahl leitete Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke. Aus der Versammlung wurde Sven Meiners vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister führte wieder Dieter Seiler durch. Es wurde Michael van der Ahe vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Bei den Wahlen zum Kommando wurden folgende Ämter neu besetzt. Gruppenführer 1.Gruppe Thomas Neumüller, stellv. Gruppenführer 1.Gruppe Jörg Rodewald, Gruppenführer 3.Gruppe Sebastian Krawietz, Kassenwart Hartmut Beulke, Schriftwart Dieter Seiler, Jugendfeuerwehrwart Dennis Bechstein.
Marlon Krenz wurde per Handschlag in der Feuerwehr aufgenommen. Anschließend wurden er und Tim Bühning zu Feuerwehrmännern ernannt. Ortsbrandmeister Dieter Seiler führte die Beförderungen durch. Frank Jess, Mirko Burat und Lars Freiberg wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Gunnar Götze befördert. Es folgen die Grußworte von Ernst-Ingolf Angermann und Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke. In Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen verlieh Warncke dem Hauptlöschmeister Jörg Walsleben, dem 1.Hauptfeuerwehrmann Erhard Thiele und dem Oberbrandmeister Dieter Seiler das Feuerwehrehrenzeichen für 40jährige Verdienste des Landes Niedersachsen. Anschließend hielt Gemeindebrandmeister Horst Busch seinen Jahresbericht und beförderte Thomas Neumüller zum Löschmeister. Kreisbrandmeister Volker Prüsse führte nach seinem Bericht die weiteren Ehrungen des LFV Niedersachsen durch. Als Dank und Anerkennung verleiht der LFV dem Hauptlöschmeister Gerd Tiedt, dem Löschmeister Karl Hövermann und dem Hauptfeuerwehrmann Lothar Peters das Abzeichen für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde der Hauptfeuerwehrmann Günther Pöplow ausgezeichnet. Die Ehrungen und Beförderungen des Musikzuges führten Ortsbrandmeister Seiler und Musikzugführer Trumann durch. Zu Feuerwehrmusikern wurden Jannis Hennecke und Louis Klemz und zur Feuerwehrmusikerin wurde Jana Liebert befördert. Die Ehrennadel in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände e.V. (BDMV) für 20jährige Tätigkeit zur Förderung der Musik wurde an Regina Heuer verliehen.
Die Ehrennadel in Gold mit Kranz der BDMV für 30jährige Tätigkeit zur Förderung der Musik wurde an Andrea Schedler verliehen. Für 50 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik erhielt Karl Hövermann die Ehrennadel in Gold mit Diamant der der Bundesvereinigung. Nach dem Punkt Verschiedenes schloss die Versammlung mit den Worten: Trappatoni hat mal gesagt: Ich habe fertig! Das trifft jetzt auch auf mich zu! Die Versammlung erhob sich zum Applaus und es folgten Glückwünsche, Videos und Geschichten über den scheidenden Ortsbrandmeister Dieter Seiler.