Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg

Am Samstag, den 06.Februar 2016 fand im Kiebitzheim in Bunkenburg die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg statt. Ortsbrandmeister Alexander Ehms konnte neben den erschienen Aktiven und Passiven die allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters Uta Lüßmann, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Dehmel, sowie die Ortsbrandmeister aus den umliegenden Wehren begrüßen.
Seinen Jahresbericht begann Ortsbrandmeister Ehms mit der Mitgliederzahl zum 31.12.2015. Die Wehr hat 32 Kameraden in der Einsatzabteilung, davon eine Frau. Aufgeteilt in 15 aus Jarnsen, 5 aus Luttern und 12 aus Bunkenburg. Passive und Fördernde Mitglieder sind es 60 Mitglieder. Im Jahr 2015 gab es Zuwachs in der Wehr in Form von Eike Sonnenberg und Nico Grüning aus Bunkenburg, sowie Frank Reese aus Jarnsen.
An der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle haben Christopher Fellner und Isabell Ehms den Gruppenführer Teil 2 erfolgreich absolviert. Im Jahr 2015 hatte die Wehr 12 Einsätze, die sich in zwei Brände, neun Löschhilfen und eine technische Hilfe aufteilten. Er berichtete von den Einsätzen und weiteren Diensten und Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, wie der Feuerwehrfahrt und dem Tannenbaum ansingen. Bei den Wahlen zum Kommando wurde Christoph Bartels zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Thorsten Blättrich hatte dieses Amt nach 14 Jahren zur Verfügung gestellt und wurde von Ortsbrandmeister Ehms mit einem Gutschein verabschiedet. Der Samtgemeindesicherheitsbeauftragte und neuer Ortsbrandmeister von Lachendorf Sven Meiners überreichte in Würdigung der Verdienste um die Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes die Ehrennadel in Silber der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen an Thorsten Blättrich, der bis dato der Dienstälteste Sicherheitsbeauftragte in der Samtgemeinde Lachendorf war. Nach dem Grußwort von Uta Lüßmann hielt der stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Dehmel seinen Jahresbericht. Anschließend begrüßte Ortsbrandmeister Ehms Eike Sonnenberg und Nico Grüning per Handschlag in der Wehr und ernannte die beiden zu Feuerwehrmännern. Weiter beförderte er Frank Trumann zum 1.Hauptfeuerwehrmann. Die nächsten Beförderungen führte der stellv. Gemeindebrandmeister Stefan Dehmel durch. Er beförderte Christopher Fellner zum Löschmeister und Isabell Ehms zur Löschmeisterin. Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schloss Ehms die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen: Vielfalt ist unsere Stärke – Deine Feuerwehr.

 

Von links: Stefan Dehmel, Uta Lüßmann, Alexander Ehms, Nico Grüning, Björn Lichthardt, Eike Sonnenberg, Thorsten Blättrich, Frank Truman, Christopher Fellner, Isabell Ehms

Von links: Stefan Dehmel, Uta Lüßmann, Alexander Ehms, Nico Grüning, Björn Lichthardt, Eike Sonnenberg, Thorsten Blättrich, Frank Truman, Christopher Fellner, Isabell Ehms