„Hans-Henning Kohrs 25 Jahre in der Feuerwehr Bleckmar“

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bleckmar konnte der Ortsbrandmeister Bernd Bizio neben den Kameraden der Einsatz- und Kameraden aus der Altersabteilung auch zahlreiche fördernde Mitglieder, sowie von der Stadt Bergen Frank Heins, den Stadtbrandmeister Michael Sander und vom Polizeikommissariat Bergen den Polizeihauptkommissar Wolfgang John, begrüßen.

Rückblickend auf das Jahr 2015 berichtete der Ortsbrandmeister von insgesamt 5 Einsätzen. Davon waren 3 Verkehrsunfälle von der Ortswehr abzuarbeiten. Einen umgestürzten Baum galt es nach einem Sturm von der Bahnlinie zu räumen sowie mussten die Helfer zu einer benachbarten Löschhilfe nach Bergen Ende des Jahres ausrücken.

Bei den Diensten und Einsätzen wurden über 1700 Stunden ehrenamtlich geleistet. Ebenso wurden zahlreiche Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen so Bizio.

Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bleckmar belegte bei den Stadtleistungswettbewerben 2015 in Offen den 1. und bei den Kreiswettbewerben in Bonstorf den 3. Platz.

Zurzeit hat die Feuerwehr Bleckmar 45 Kameraden in der Einsatz- und 12 Kameraden in der Altersabteilung. Besonderer Dank für die Unterstützung gilt den 73 fördernden Mitgliedern.

Ende des Jahres wurde der Wehr ein neues Feuerwehrfahrzeug übergeben und kurze Zeit später bereits als einsatzbereit gemeldet. Das alte Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF wurde durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit eingebautem Wassertank TSF-W und weiterer, zusätzlicher Beladung ersetzt. Anfang März wird dieses Fahrzeug offiziell bei einer Feierstunde der Ortsfeuerwehr Bleckmar durch die Stadt Bergen übergeben.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht der Altersabteilung Bleckmar durch das Ehrenmitglied der Wehr und Sprecher der Altersabteilung Jürgen Hohls.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr wurde bei der Versammlung der Hauptfeuerwehrmann Hans-Henning Kohrs durch den Stadtbrandmeister Michael Sander geehrt.

Befördert zu Oberfeuerwehrmännern wurden Julian Ramin und Pit Nijs.

Henning Habermann wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann durch den Ortsbrandmeister befördert.

v.l.n.r.: Stellv.OrtsBm Andre´ Hiestermann, HFM Hans-Henning Kohrs, OFM Julian Ramin, EHFM Henning Habermann, OFM Pit Nijs, OrtsBm. Bernd Bizio

Text und Bild von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (15.02.2016)