„Karsten Brammer neuer Ortsbrandmeister“

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wohlde fand vor kurzem im Dorfhaus in Wohlde statt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Brammer konnte neben den erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Außerdem erschienen zur Versammlung, als Bürgermeister der Stadt Bergen, Rainer Prokop, der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff und der Stadtbrandmeister, Michael Sander.
In seinem Jahresbericht ging der stellvertretende Ortsbrandmeister unter anderem auf die 8 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Hier hob er besonders die 2 großen Brandeinsätze in Bergen hervor, an denen die Wehr aus Wohlde ebenfalls beteiligt war. Ebenso mussten, wie auch im vergangenen Einsatzjahr, umgestürzte Bäume nach Stürmen beseitigt werden.
Insgesamt haben die 49 Kameraden der Einsatzabteilung, von denen sich auch einige noch in den Sondereinheiten auf Stadtebene und in der Kreisbereitschaft ehrenamtlich engagieren, rund 2000 ehrenamtliche Dienst-, Übungs- und Einsatzstunden geleistet. Bei den zahlreichen Veranstaltungen im Dorf wurden sie von den 16 Kameraden der Altersabteilung und den 124 fördernden Mitgliedern unterstützt, so Karsten Brammer abschließend in seinem Jahresbericht.
Im Anschluss folgte der Jahresbericht des Kinderfeuerwehrwartes Wohlde/Bergen Eike Lisch. Dieser berichtete über die „Arbeit“ mit den 27 Kindern bei den zahlreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Abnahme des Brandflohs in Zusammenarbeit mit der Kinderfeuerwehr aus Eversen.

Ralf Siemsglüß hatte sein Ehrenamt als Ortsbrandmeister aus persönlichen Gründen Ende 2015 vorzeitig zur Verfügung gestellt. Somit musste beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Karsten Brammer wurde einstimmig von den anwesenden Kameraden der Einsatzabteilung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Die zwingend notwendige Folgewahl zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister und Gruppenführer der 1. Gruppe, entfiel auf Christian Brammer.

Der scheidende Ortsbrandmeister Siemsglüß, auf dessen jahrelange Erfahrung die Wehr nicht verzichten wollte, wurde zum stellvertretenden Gruppenführer der 1. Gruppe gewählt.

Eike Lisch wurde in seiner Funktion als Kinderfeuerwehrwart zum Beisitzer in das Ortskommando aufgenommen.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde Marius Willuweit zum Feuerwehrmann und Kirei Laybourn zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie Eike Lisch, Carsten Ebmeyer und Michael Ramin zu Oberfeuerwehrmännern und Wolfgang Koscielny zum Hauptfeuerwehrmann durch den neuen Ortsbrandmeister befördert.

Karl-Otto Dittmann wurde nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung der Ortswehr unter der Leitung von Karl-Heinz Dageförde verabschiedet.

Nun folgte der Jahresbericht des Stadtbrandmeisters und des stellvertretenden Kreisbrandmeister. Beide berichteten vom Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Bergen beziehungsweise auf Landkreisebene. Ebenso berichteten beide über anstehende Aktivitäten im Jahr 2016 der Freiwilligen Feuerwehren, Personalstärken und Veränderungen in ihrem Zuständigkeitsbereich und gratulierten abschließend der neuen Führung.

Zum Abschluss der Versammlung folgten noch die Grußworte einiger Gäste. Hinrich Otte vom Ortsrat und Ortsbrandmeister aus Dohnsen und Mark Tranter als Ortsbrandmeister aus Bergen, bedankten sich, wie auch Rainer Prokop von der Stadt Bergen, für die gute Zusammenarbeit und die geleistete, ehrenamtliche Arbeit in Wohlde.

Ein ganz besonderer Dank und Anerkennung für seine jahrelange, ehrenamtliche Arbeit erhielt der scheidende Ortsbrandmeister Ralf Siemsglüß während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wohlde.

 

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (21.02.2016)

v.l. Michael Sander, Karsten Brammer, Ralf Siemsglüß, Christian Brammer, Dirk Heindorff und rainer Prokop

v.l.
Michael Sander, Karsten Brammer, Ralf Siemsglüß, Christian Brammer, Dirk Heindorff und rainer Prokop

v.l. Karsten Brammer und Ralf Siemsglüß

v.l.
Karsten Brammer und Ralf Siemsglüß

Beförderte und Geehrte

Beförderte und Geehrte

v.l. Karsten und Christian Brammer

v.l.
Karsten und Christian Brammer

Neues Kommando

Neues Ortskommando