„Bernd Gottschlich geehrt und ausgezeichnet“

Zu Beginn der 81. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Niedersachsen in Eversen begrüßte Ortsbrandmeister André Sonntag die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, sowie einige Gäste.

Unter ihnen der Ortsbürgermeister aus Eversen, Gerd Friedrich, Manfred Baltzer als Vertreter der Stadt Bergen, Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha sowie vom Polizeikommissariat Bergen, Holger Marwede.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf die 19 Alarmierungen im Feuerwehrjahr 2015 ein. Diese gliederten sich in 4 Brandeinsätzen, 13 Technische Hilfeleistungen, sowie in zwei Alarmübungen in Huxahl und Hassel. Insgesamt wurden dabei rund 400 Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Anschließend wurden weitere Aktivitäten, Lehrgänge und Fortbildungen, die im Bereich der Ortsfeuerwehr Eversen im Jahr 2015 veranstaltet und besucht wurden, bekanntgegeben. Insgesamt haben die Kameraden von der Stützpunktfeuerwehr Eversen im Jahre 2015 rund 4200 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Weiter gab er noch einen Ausblick auf die beantragten Lehrgänge, Anschaffungen und Termine für das Feuerwehrjahr 2016. Unter anderem der Stadtleistungswettbewerb der Feuerwehren 2016 am 13. August, den die Wehr in diesem Jahr ausrichtet.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 72 aktive und 10 Kameraden in der Altersabteilung. Das Durchschnittsalter bei den Aktiven beträgt 37 und bei den Kameraden der Altersabteilung 73 Jahre. Die Jugendfeuer unter der Leitung vom Jugend- und Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll steht im Moment mit einem Mitgliederbestand von 21 Mädchen und Jungen da. Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Theo Gehnke wird regelmäßig von 26 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren besucht. Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr mit den fördernden Mitgliedern einen Bestand von 210.

Anschließend berichtete der Stadtbrandmeister unter anderem vom Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Bergen 2015. Michael Sander in seiner Funktion gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über Mitgliederzahlen, Führungswechsel und Ehrungen, die im vergangenen Jahr im Stadtgebiet und im Landkreis Celle stattfanden sowie auch einen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2016 aus Sicht der Stadtfeuerwehr.

Im Anschluss folgte die Wahl des Schriftführers und Gerätewartes. Timo Graue und Mathias Wehrhahn-Wuttke wurden einstimmig wiedergewählt.

Jörg Falkenberg wurde als Gruppenführer der 1. Gruppe und Jan Thiede und Daniel Berwarnitz als seine Stellvertreter von den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung in ihren Ämtern bestätigt.

Nun folgten die Grußworte von Manfred Baltzer, Holger Marwede und Gerd Friedrich. Alle drei bedankten sich für die Einladung und die wiedermal hervorragend geleistete ehrenamtliche Arbeit der Ortsfeuerwehr Eversen im vergangenen Jahr.

Neuaufgenommen wurde von der benachbarten Feuerwehr aus Diesten, der Löschmeister Mirko Siekmann und als weiterer Neueintritt, Ferdinand Ramsak.

Karl-Hein Konkel wurde durch André Sonntag in die Altersabteilung mit einem Präsent verabschiedet.

Mathias Gaehn und Christoph Münkel wurden beide zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Maaß zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn, wurde zum Haupt- und Jan Thiede zum Löschmeister durch den Stadtbrandmeister befördert.

Die 1. Hauptfeuerwehrmänner Karl-Heinz Krüger, Michael Dierks und Thomas Strübe wurden durch André Sonntag und Manfred Baltzer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Für 40 Jahre aktiven, freiwilligen Feuerwehrdienst erhielt der 1. Hauptfeuerwehrmann Heinz Helms eine dementsprechende Auszeichnung durch den Ortsbrandmeister und den Vertreter der Stadt Bergen verliehen.

Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Bernd Gottschlich für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen mit der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle geehrt und ausgezeichnet.

Text von und Bilder Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(21.02.2016)

v.l. Michael Sander, Manfred Baltzer, Thorsten Persuhn, Andreas Maaß, Christoph Münkel, Jan Thiede, Mathias Gaehn und André Sonntag

v.l.

v.l. Michael Sander, Manfred Baltzer, Karl-Heinz Krüger, Heinz Helms, Michael Dierks, Bernd Gotschlich, Karl-Heinz Konkel, Thomas Strübe, Thorsten Persuhn und André Sonntag