Am 29.02.2016, um kurz vor 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven und Beckedorf mit dem Einsatzstichwort B2Y-Gebäudebrand nach Baven alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, brannte der Dachstuhl eines Nebengebäudes, auf einem Bauernhof in voller Ausdehnung. Durch den schnellen, massiven Löscheinsatz, konnte ein Übergreifen auf das nur ca. 8m entfernte Haupthaus und die anderen sehr dicht stehenden Nebengebäude verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich äußerst langwierig, da der Dachboden voll mit Stroh lag. Die JUH Celle wurde zur Verpflegung der über 60 Einsatzkräfte alarmiert. Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 4:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

OF Baven, OF Hermannsburg, OF Beckedorf, Gemeindebrandmeister und Stellvertreter, Polizei, Rettungsdienst Marquardt und die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Celle.

Text und Fotos: Daniel Schulz, PW OF Beckedorf