„Ein Abend der Stellvertreter“

Vor kurzem fand im Dat lecker Landhuus in Diesten die 81. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten statt, zu der Ortsbrandmeister Till Oelrichs zwar eingeladen hatte, aber aus Krankheitsgründen nicht selber daran teilnehmen konnte.

Zu Beginn begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister, Frank Lindhorst die Riege der Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, den stellvertretenden Stadtbrandmeister, André Sonntag, den stellvertretenden Kreisbrandmeister, Willi Lucan, den Bürgermeister der Stadt Bergen, Rainer Prokop, Wolfgang John von der Polizei Bergen, sowie die zahlreich erschienenen fördernden Mitglieder. Ebenfalls begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister ganz besonders den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun..

Am Anfang des Jahresberichtes verlas Frank Lindhorst die Aktivitäten der Feuerwehr Diesten, an denen die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und die fördernden Mitglieder beteiligt waren.

Anschließend gab er den Anwesenden noch einen kurzen Überblick über weitere Veranstaltungen der Wehr im Jahre 2015. Unter anderem die gemeinsamen Übungen mit der benachbarten Wehr aus Eversen oder aber der Veranstaltung in Altensalzkoth im Rahmen des 40. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe.

Er berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Diesten im Jahr 2015 6-mal alarmiert wurde. Darunter fielen 2 Alarmübungen, einem Getreidefeldbrand nach Blitzeinschlag sowie 3 Einsätzen an denen Sturmschäden abgearbeitet werden mussten.

Der Mitgliederbestand auf Seiten der aktiven Männer und Frauen, betrug bei der Feuerwehr Diesten am Ende des Jahres 32 bei einem Durchschnittsalter von 37 Jahren. Die Altersabteilung der Feuerwehr Diesten hat im Moment einen Mitgliederbestand von 17 Kameraden und 47 fördernden Mitgliedern, so Frank Lindhorst seinem Bericht.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Frank Lindhorst auch im Namen des Ortsbrandmeisters Till Oelrichs, beim gesamten Ortskommando für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie bei den Kameraden, die sich neben ihrem Dienst in der Ortsfeuerwehr, beispielsweise auch bei der ELW-Gruppe in Bergen, engagieren.

Anschließend berichtete der stellvertretende Stadtbrandmeister André Sonntag über die insgesamt 127 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2015 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine, Ehrungen, Personalveränderungen und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt.

Daraufhin gab der stellvertretende Kreisbrandmeister, Willi Lucan, einen ebenfalls ausführlichen Bericht über Einsatzzahlen, Aktivitäten und Neuerungen auf Landkreisebene bekannt. Im Landkreis Celle mussten im Jahr 2015 rund 1200 Einsätze bei den 12 Gemeindefeuerwehren abgearbeitet werden. Zurzeit gibt es im Landkreis Celle 75 Ortsfeuerwehren mit 3122 Mitgliedern. Abschließend berichtete er von der intensiven Prüfung, ob die Feuerwehr-Technische-Zentrale (FTZ) von Hambühren auf das Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz NABK in Scheuen angesiedelt wird.

Laut Tagesordnung musste ein neues Mitglied für den Festausschuss und ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Niklas Rieckmann wurde in den Festausschuss und Cord Penshorn als Kassenprüfer neugewählt.

Für 40 beziehungsweise 50 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Diesten wurde Friedhelm Peters und Michael Gyüker aus den Reihen der Altersabteilung, durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister und stellvertretenden Stadtbrandmeister, ausgezeichnet.

In die Wehr neuaufgenommen wurden Patrizia Lindhorst und Mareike Rabe. Beide nehmen im Herbst an der Truppmann Ausbildung in Bergen teil.

Im Anschluss folgten noch die Grußworte und Berichte seitens der Stadtverwaltung und Polizei, überbracht durch Rainer Prokop und Wolfgang John.

Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Albert Rieckmann für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Diesten mit der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle geehrt und ausgezeichnet.

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (06.03.2016)

Von links: Frank Lindhorst, Willi Lucan, Rainer Prokop, Friedhelm Peters, Mareike Rabe, Michael Gyüker, Patrizia Lindhorst, Albert Rieckmann und André Sonntag