„27 Jahre

Vor kurzem wurde der Ortsfeuerwehr Bleckmar ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser, kurz TSF-w, übergeben. Dieses TSF-w löste im Dezember vergangenen Jahres das 27 Jahre alte Vorgängermodell der Wehr ab, welches im heutigen Feuerwehrzeitalter nicht mehr standardgemäß war und deshalb ausgesondert wurde.

Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe im und am Dorfgemeinschaftshaus in Bleckmar, konnte Bernd Bizio als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bleckmar neben den erschienenen Feuerwehrkameraden der Ortswehr, unter anderem den Bürgermeister der Stadt Bergen, Rainer Prokop, den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Michael Sander als Stadtbrandmeister, Wolfgang John von der Polizei Bergen, Ortsbürgermeister Gerhard Evers sowie Pastor Axel Stahlmann und einige Stadtkommandomitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen willkommen heißen.

Das neue Fahrzeug, welches rund 93.000,-€ gekostet hat, besitzt nun im Gegensatz zu dem Vorgängerfahrzeug beispielsweise 4 Atemschutzgeräte, eine 4-teilige Steckleiter, einen Lichtmast sowie einen festeingebauten 900 Liter Wassertank. Dieses Fahrzeug ist für die heutige Zeit ein notwendiges Werkzeug und nach den neuesten Vorgaben beschafft worden, um die Bevölkerung bei Bedarf bestens zu schützen, so der Ortsbrandmeister. Mit der neuen Technik und Ausrüstung kann nun die Ortswehr ihre Aus- und Weiterbildungsdienste ausbauen und optimieren, was mit dem alten Fahrzeug so dauerhaft nicht mehr möglich gewesen wäre.

Bevor das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen 12/41/6 offiziell an die Ortfeuerwehr Bleckmar übergeben wurde, wurde es durch Pastor und Notfallseelsorger Axel Stahlmann gesegnet.

 

Bleckmar neu

Bild v.l.: Gerhard Evers, Bernd Bizio, Rainer Prokop und Michael Sander

Bild v.l.: Gerhard Evers, Bernd Bizio, Rainer Prokop und Michael Sander

IMG_0923 IMG_0929 IMG_0936