Nienhof, Lk Celle. Auf der diesjährigen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V., konnte der Vorsitzende Volker Prüsse am Freitag, den 08. April, wieder zahlreiche Vertreter der Stadt-, Gemeinde-, Orts- und Werkfeuerwehren, sowie die Funktionsträger der Kreisfeuerwehr, des Kreisfeuerwehrverbandes und viele Gäste im Gasthaus „Duda“ in Nienhof begrüßen. Ganz besonders begrüßte Volker Prüsse u. a. den ersten Kreisrat Michael Cordioli, den heimischen Samtgemeindebürgermeister Helfried-H. Pohndorf, den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, den Ehrenvorsitzenden und Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg, sowie einige Vertreter der befreundeten Kreisfeuerwehrverbände und Hilfsorganisationen. Die Feuerwehrkapelle Oppershausen sorgte den ganzen Abend für die musikalische Unterhaltung und eine ausgelassene Stimmung.

Nach der Genehmigung des Protokolls der Verbandsversammlung 2015 gab Prüsse den Jahresbericht des Vorsitzenden ab. Zurzeit sind 5360 Mitglieder aktiv im Kreisfeuerwehrverband Celle, dies sind 60 Kameraden mehrs als noch im Jahr davor. Diese Mitgliedszahlen teilen sich wie folgt auf: 3051 aktive Feuerwehrleute in den Stadt- und Gemeindefeuerwehren, 724 Jugendfeuerwehrmitglieder, 189 Mitglieder in den Kinderfeuerwehren, 192 in den Musik- und Spielmannszügen, sowie 70 in den Werkfeuerwehren und 1134 in den Altersabteilungen. Es wurden insgesamt 88 Ehrennadeln für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren verliehen. Zusätzlich wurden 22 Feuerwehrleute mit den verschiedensten Ehrennadeln des Kreisfeuerwehr- und Landesfeuerwehrverbandes, sowie mit zahlreichen Ehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Aus der Kreisfeuerwehr Celle berichtete der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff unter anderen, dass im vergangenen Jahr über 1000 Einsätze abgearbeitet werden musste. Weiter wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene durch die freiwilligen Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle besucht und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.

Unter dem Punkt Kurzberichte gaben die Kreisstabführerin Susanne Heger, Kreisbrandschutzerzieher Frank-Oliver Stantze, sowie Jürgen-Heinrich Mohwinkel für den Kameradschaftsbund ehemaliger Brandmeister, kleine Einblicke in die wichtigsten Zahlen und Fakten ihre Fachbereiche.

In den Grußworten der Gäste wurde durchweg den aktiven Feuerwehrleuten gedankt und immer eine gesunde Heimkehr von Einsätzen und Übungsdiensten gewünscht.

Der Kassenbericht für das Jahr 2015 wurde abgegeben und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Haushaltsplan für das Jahr 2016 konnte ebenfalls einstimmig beschlossen werden.

Nach Ablauf der Wahlperiode des geschäftsführenden Vorstandes standen der Vorsitzende, seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer und der Kassenwart zur Wahl. Für alle Ämter wurde die Wiederwahl vorgeschlagen und somit wurden Volker Prüsse als Vorsitzender, Dirk Heindorff und Willi Lucan als stellvertretende Vorsitzende, Olaf Rebmann zum Schriftführer und Ralf Papenburg zum Kassenwart einstimmig wiedergewählt.

In den Vorstand wurden neu als Beisitzer Jens Witthöft, Gemeindebrandmeister des Gemeindefreien Bezirks Lohheide, sowie Oliver Hermann, stellvertretender Gemeindebrandmeister der Gemeinde Winsen (Aller) gewählt. In Ihren Funktionen als Kreisstabsführerin wurde Susanne Heger und als Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte Olaf Rebmann für die nächsten vier Jahre wieder ernannt werden. Klaus Wilhelm Winterhoff aus Poitzen wurde einstimmig neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre.

Die große Plakette des KFV Celle wurde dem Brandmeister Gerhard Adlung aus Endeholz, Oberbrandmeister Dieter Seiler aus Lachendorf, Hauptbrandmeister Andreas Koch aus Hermannsburg und dem Ersten Hauptbrandmeister Jens Gadomski, sowie die kleine Plakette des KFV Celle wurde den Brandmeistern Ralf Siemsglüß aus Wohlde, Georg-Wilhelm Thies aus Nindorf und Thomas Wagner aus Südwinsen für ihre jahrelangen Tätigkeiten als Delegierte im Kreisfeuerwehrverband Celle durch den Vorsitzenden Prüsse überreicht und sie wurden hiermit aus ihren Ehrenämtern verabschiedet.

Für seine Verdienste in der Feuerwehr, und hier besonders in der Brandschutzerziehung, wurde mit der Ehrennadel des KFV Celle in Silber der Erste Hauptfeuerwehrmann Dieter Friedebold aus Wienhausen vom Vorsitzenden Volker Prüsse geehrt.

Mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen wurde der Brandmeiser Gerhard Adlung aus Endeholz und mit der silbernen Ehrennadel des LFV Niedersachsen der Brandmeister Nils Constabel aus Wieckenberg und der Kreisbrandmeister Volker Prüsse aus Hermannsburg für ihre jahrelange Arbeit zum Wohle der Feuerwehr ausgezeichnet.

Das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze konnte an diesem Abend an zwei verdiente Feuerwehrmänner verliehen werden. Brandmeister Wilhelm Mohwinkel aus Offensen und Oberbrandmeister Stefan Konetzky aus Habighorst konnten diese hohen Auszeichnungen aus den Händen des LFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse und dem KFV-Vorsitzenden Volker Prüsse in Empfang nehmen.

Für die nächste Verbandsversammlung wurde die Gemeindefeuerwehr Wathlingen als nächster Ausrichter der am 31. März 2017 stattfindenden Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. beschlossen.

Nach den Schlussworten durch den Ehrenvorsitzenden Gerd Bakeberg und dem Singen des Niedersachsenliedes, wurde die Versammlung geschlossen.

Text und Fotos: Olaf Rebmann,

Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit im KFV Celle e.V.