Ahnsbeck (SG Lachendorf, Lk. Celle). Als im Jahr 1891 einige ehrenwerte Ahnsbecker Bürger sich entschieden eine Feuerwehr zu gründen, konnte sie sich nicht vorstellen, welche Entwicklung der Ort Ahnsbeck und seine Feuerwehr in den nächsten 125 Jahren durchmachen wird!

„Damals wie heute ist eine leistungsstarke Feuerwehr in Ahnsbeck notwendig und durch nichts zu ersetzen. Dafür benötigen wir das richtige Gerät und eine gute Ausbildung“, so Ortsbrandmeister Marco Preuß in seiner Begrüßungsrede während des Festkommerses zum 125-jährigen Jubiläum seiner Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Ahnsbeck ist die älteste Feuerwehr in der Samtgemeinde Lachendorf, stellte er weiterhin in seinen Worten fest.

Der Ortsbrandmeister konnte am Freitag, den 20. Mai 2016 im Festsaal sowie viele Gäste, u.a. aus den benachbarten und befreundeten Feuerwehren, den Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, Gemeindebürgermeister und stellvertretenden Landrat Ulrich Kaiser, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Gemeindebrandmeister Horst Busch, sowie Vertreter der Ahnsbecker Vereine und Verbände begrüßen. Weiter hieß er herzlich die Feuerwehrmusikerinnen und –Musiker des Feuerwehrmusikzuges aus Lachendorf willkommen, die an diesem Abend für die musikalische Untermalung des Programmes sorgten.

In seiner humorvollen und sehr interessanten Festansprache blickte Marco Preuß auf die Geschichte der Ahnsbecker Feuerwehr und ihrer Entwicklung zurück. Dies waren u.a. die Gründung im Jahr 1891, die erste Handdruckspritze der Feuerwehr, die bis zum Ende des zweiten Weltkrieges ihren Einsatz in Ahnsbeck versah und dass zwei Jahre nach der Gründung bereits 53 Männer aktiven Dienst leisteten, und das bei nur ca. 500 Einwohnern im Ort.

1951 wurde die erste Sirene im Ort montiert, einige Feuerwehrfahrzeuge wurde beschafft und wieder Ersatzbeschafft. Im Jahr 1994 konnte die Jugendfeuerwehr in Ahnsbeck gegründet werden und die bis heute viele Feuerwehrleute der Feuerwehr für den aktiven Dienst bescherte. „Es waren viele ereignisreiche Jahre für die Freiwillige Feuerwehr in Ahnsbeck, aber wenn es hart auf hart kam, war immer auf alle Feuerwehrleute verlass. Dies wird auch weiterhin so sein“, versprach Ortsbrandmeister Marco Preuß und schloss seine Rede mit dem Wunsch, „dass alle Feuerwehrleute immer heile und gesund vom Dienst kommen werden!“

Die ehemaligen Ortsbrandmeister Ulrich Homann (1976 – 1988), Henning Heuer (1991 – 2002) und Wilhelm Kuhls (2002 – 2009) erinnerten sich in ihren Worten an ihre schönsten Momente in der Feuerwehr und berichteten aus ihren Amtszeiten. Viele Anekdoten, lustige Geschichten, aber auch Nachdenkliches wussten die drei ehemaligen Führungskräfte zu berichten.

Grüße überbrachten u.a. der Samtgemeindebürgermeister Warncke, Bürgermeister Kaiser, Gemeindebrandmeister Busch sowie der Kreisbrandmeister Prüsse. Sie bedankten sich alle für die Einladung und dankten für das Engagement der Ahnsbecker Feuerwehrleute, sich im Dienst für den Nächsten einzusetzen.

An diesem Abend konnten noch drei Feuerwehrmänner befördert werden. Hendrik Gerdes, Steffen Meyer und Cord-Hermann Vörtmann wurde jeweils vom Ortsbrandmeister der Dienstgrad Oberfeuerwehrmann verliehen.

Zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Ahnsbeck wurde im Rahmen dieses schönen Festkommerses der ehemalige Ortsbrandmeister Ulrich Homann ernannt und alle Feuerwehrleute und Gäste würdigten dieses mit Standing Ovation. Sichtlich gerührt und überrascht von dieser besonderen Ehrung dankte Ulrich Homann allen Anwesenden.

Pastor Heinz-Georg Gottschalk überbrachte nicht nur die Grüße der Kirchen- und Kappelengemeinde, sondern sprach ein kurzes Tischgebet vor dem gemeinsamen Essen, zu dem Ortsbrandmeister Marco Preuß alle Anwesenden zum Abschluss dieses Abends einladen konnte.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kreisfeuerwehr Celle