Samtgemeindefeuerwehrtag zum 125.Jubiläum der Feuerwehr Ahnsbeck

Am Samstag, den 21.05.2016 fand der 12. Samtgemeindefeuerwehrtag in Ahnsbeck anlässlich des 125.Jubiläums der Feuerwehr Ahnsbeck statt.

Traditionell begann der Tag mit dem Frühstück der Altersabteilung im Feuerwehrhaus in Ahnsbeck. Auf dem Spielplatz Unter den Eichen fanden sich dann ab 13 Uhr die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Lachendorf ein und anschließend begannen dann die Eimerwettkämpfe.  Hier mussten die Gruppen, bestehend aus 9 Kamerad/innen einen dreiteiligen Löschangriff auf Zeit aufbauen und  am Ende des Wettkampffeldes drei  Kanister, die auf Sockeln standen, mit dem Wasser aus dem Schlauch herunterschießen. Auf etwaige Fehler achteten die Wettkampfrichter. Anschließend musste der/die Gruppenführer/in noch 10 Feuerwehrfragen beantworten. Während der Wettkämpfe konnten sich die Zuschauer mit Kuchen vom Backtag, sowie mit Bratwurst und Pommes stärken. Musikalisch wurde der Tag vom Musikzug Beedenbostel/Eldingen begleitet. Für die Kinder wurden eine Hüpfburg, Spiele und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten. Auch die Jugendlichen hatten eine Aufgabe, 15 von ihnen aus den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde waren zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 angetreten. Nachdem die Stationen von den Jugendlichen abgearbeitet wurden, konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Beck verkünden, dass alle 15 bestanden haben. Die Jugendflamme Stufe 1 wurde verliehen an: Malte Flesch, Anna-Lea Knoop, Pia Schepelmann und Michelle Wellhausen (Ahnsbeck). Philipp Dimitrieff, Linus Marwede, Henry Tietje (Beedenbostel), Enrico Jäsche, Emmanuel Walter und Vallentino Walter (Eldingen). Carsten Cramm, Fabian Ehlers, Lasse Kellner, Vivien Kemper und Julius Künzle (Hohne). Gemeindebrandmeister Horst Busch und die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Susanne Beyer gratulierten zu dieser tollen Leistung. Im Anschluss verlieh Susanne Beyer dem Oberbrandmeister Michael Haming und dem Brandmeister Matthias Düngefeld das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Bei den Wettkämpfen verkündete Gemeindebrandmeister Horst Busch anschließend die Platzierungen. Platz 3 errang die Feuerwehr Beedenbostel. Die Ausrichter aus der Feuerwehr Ahnsbeck erreichten Platz 2. Und die Siegermannschaft des 12. Samtgemeindefeuerwehrtages kommt aus Metzingen. Am Abend feierten viele Kameraden auf dem Hof Dierks mit der Party-Power-Showband DAS FIASKO bis in den frühen Morgen.