Wettkampf, Spaß und einen geselligen Abend- all das gab es am vergangenen Samstag in Baven.

Am 15.06.1976 wurde die Jugendfeuerwehr Baven, mit 22 Jugendlichen, als erste Jugendabteilung in der Altgemeinde Hermannsburg gegründet. Aktuell kümmern sich drei Betreuer, unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Sven Rißmann und seiner Stellvertreterin Anja Bergmann darum, die 20 Jugendfeuerwehrmitglieder auszubilden und den Spaß dabei nicht zu kurz kommen zu lassen. An den Dienstabenden, die mittwochs in der Zeit von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr stattfinden, wird den Jugendlichen dabei viel Feuerwehrtechnisches, wie z.B. der Löschangriff, das Benutzen von Funkgeräten oder auch die Unfallverhütungsvorschriften beigebracht. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr an Veranstaltungen, wie z.B. Zeltlager, Kreiswettbewerben und den Orientierungsmärschen teil.
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Bavener Jugendfeuerwehr wurde in Verbindung mit dem traditionellen Dorffest, ein Orientierungsmarsch rund um den Ort ausgerichtet, an dem 14 Gruppen unterschiedlicher Wehren teilnahmen. Bei dem rund 7 km langen Marsch, der quer durch Baven führte, mussten sich die teilnehmenden Gruppen an insgesamt 11 Stationen mit Teamgeist und viel Geschick den gestellten Aufgaben stellen.

Die Jugendlichen zeigten ab ca. 09:30 Uhr ihr Können in diversen Disziplinen, wie dem Luftgewehrschießen oder bei der Knotenkunde. Beim Naturschutzbund mussten einige Aufgabe aus dem Bereich Natur-Tierkunde abgearbeitet werden. Außerdem mussten bei einem falsch aufgebauten Schaumangriff die Fehler entdeckt werden. Auch der Spaß kam bei einigen Wasserspielen natürlich nicht zu kurz.
Nach Bewältigung der unterschiedlichen und anstrengenden Aufgaben, gab es am Feuerwehrhaus leckeren selbstgebackenen Kuchen für die Teams und Gäste.

Um 17:00 Uhr begann die lang ersehnte Siegerehrung. Zur Siegerehrung konnte der Bavener Jugendwart zahlreiche Gäste begrüßen. Besonders begrüßen konnte er den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Gemeindejugendwart Sebastian Bollmann, die stellv. Gemeindebürgermeisterin Sabine Rudnick,  den Kreis/Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser und den Ortsbürgermeister Norbert Nehrig. Nachdem die Ehrengäste einige Worte an die Anwesenden gerichtet und ihre Geburtstagsgeschenke dem Jugendwart überreicht  hatten, wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Den ersten Platz  sicherte sich das Team aus Wienhausen und verwies damit die Gruppe aus Hermannsburg auf Platz zwei und die Gruppe aus Unterlüß auf Platz drei.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurden noch Vorführungen der Jugendwehr und der Umweltschutzeinheit der Gemeinde. Südheide  gezeigt.

Ab 20:00 Uhr wurde  das Tanzbein auf dem Festplatz  geschwungen und bis in die Nacht hinein ausgiebig gefeiert.

Daniel Schulz
Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr der
Gemeinde Südheide
DSC_0059 JgdFw Baven 16 DSC_0091