Kürzlich wurde dem Gemeindebrandmeister Jens Witthöft und dem stellv. Gemeindebrandmeister Heiko Linne durch den Bezirksvorsteher Hillrich Köster und der Feuerwehrsachbearbeiterin Ulrike Soika ein hydraulischer Rettungssatz für die Feuerwehr Lohheide übergeben.

Nun ist auch die Feuerwehr Lohheide in der Lage, bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen aus ihren verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Der an die Feuerwehr Lohheide übergebene Rettungssatz aus dem Hause Weber besteht aus einem Hydraulikaggregat E 70 W mit COAX Schläuchen, einer Schere RSU 200-107 Plus, einem Spreizer SP 53 BS und aus den Rettungszylindern RZ 1-3.

Auch wurde zusammen mit den hydraulischen Geräten das nötige Zubehör wie Schweller Aufsatz, Druckplatten, Schutzdecken, Stabilisierung, Sicherung Material, Unterbau Material usw. beschafft.

Der gemeindefreie Bezirk Lohheide hat für diese Beschaffung rund 30.000 € aufgebracht.

Die Mitglieder der Feuerwehr Lohheide sind schon seit Wochen mit den entsprechenden Ausbildungen beschäftigt um schnellstmöglich das neue Gerät einsatzbereit zu melden.

Auch mussten im Vorfeld einige Umbauten und Änderungsarbeiten am Tanklöschfahrzeug vorgenommen werden. Sämtliche Arbeiten wurden durch die Feuerwehrkameraden in Eigenleistung durchgeführt.

Text und Fotos: Jens Gadomski, Pressewart FF Lohheide