Eicklingen: Nach langer Vorbereitungsphase durch das Organisationsteam der Eicklinger Feuerwehr unter Führung von Jörn Schepelmann fanden bei idealem Wanderwetter insgesamt 38 Gruppen an den Start auf dem Deauvilleplatz in Eicklingen. Die Veranstaltung war zum fünfjährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr angesetzt worden und wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eicklingen ausgerichtet. Die Idee für einen Marsch in diesem Jahr war die Anerkennung für unsere jüngsten Feuerwehrkameradinnen und – kameraden für die gute und erfolgreiche Arbeit. Aber auch die guten Erfahrungen der vorangegangenen Märsche haben nach einer sechsjährigen Pause ihren Teil dazu beigetragen wieder eine Veranstaltung im Dorf und für das Dorf durchzuführen.

 

Den Beginn machte kurz vor 8:00 Uhr die Eicklinger Jugendfeuerwehr mit einer Gruppe. Dies war dann auch gleichzeitig der Test, ob sämtliche am Vortag aufgestellten Wegweiser noch an ihrem Platz waren. Gestartet wurde in drei Kategorien; Jugendfeuerwehren, Feuerwehren und Juxmannschaften. Die Verbindung zwischen Feuerwehrmarsch und Juxmarsch hat sich in den Märschen der Vorjahre bewährt und ist mittlerweile Tradition. So war es dann diesmal auch so, dass die Juxmannschaften mit 21 Gruppen die Feuerwehren mit 15 Gruppen bzw. 2 Jugendfeuerwehren übertroffen haben.

Der Rundkurs mit einer Länge von ca. 8 km in und um Eicklingen führte an beiden im Dorf ansässigen Schießsportvereinen vorbei. Nach Zustimmung von beiden Vereinen konnten die Gebäude genutzt und in die Stationsplanung eingebunden werden. In Sandlingen wurde die Treffsicherheit mit dem Luftgewehr gefordert. In Eicklingen wartete das Deutsche Rote Kreuz mit Fragen und Aufgaben. Den drei Vereinen an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!

Insgesamt waren 10 Stationen ausgearbeitet worden, an denen praktische und theoretische Aufgaben zu lösen waren, die sich je nach Startkategorie durchaus unterschieden. Für die Feuerwehren war natürlich das Thema Feuerwehr in Theorie und Praxis der Schwerpunkt, bei den Juxtruppen waren die Themen breit gestreut. Da der Rundkurs auch an den Eicklinger Kiesteichen vorbeiführte, war es naheliegend auch dort eine Station einzurichten. Dabei war es bei der Überquerung des Kiesteiches eigentlich möglich gewesen, dass die Bootsbesatzung trockenen Fußes das andere Gewässerufer erreicht. Aber auf Grund der Stärke der Kameraden war die Tragfähigkeit des schwimmenden Untersatzes vielleicht hier und da an der Grenze, so dass bei dem Einen oder Anderen nicht nur die Füße nass geworden sind. Für die Nutzung des Gewässer hier ein Dank an die Pachtgemeinschaft Aller II. Auf der Station 10 auf dem Deauvilleplatz war dann abschließend auch noch mal Wasser im Einsatz. Die gefüllten Wasserbomben landeten dabei nicht nur in den dafür vorgesehenen Behältnissen, sondern auch ab und an auf dem Rücken der Mitstreiter.

Am Ziel angekommen konnten sich die Mannschaften zwischen den Ständen für kühle Getränke, Spezialitäten vom Grill oder Kaffee und Kuchen entscheiden, um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch die Anzahl der Gruppen und die Entscheidung, dass jede Urkunde mit dem Bild der gestarteten Mannschaft und der Platzierung versehen werden sollte, konnte mit der Siegerehrung gegen 18:00 Uhr begonnen werden. Nach den einleitenden Worten des Ortsbrandmeisters Wolfgang Fricke sowie Grußworten von Cord Krüger seitens der Feuerwehr, Hermann Schulz als Vertreter der Gemeinde und dem Bürgermeister Wilfried Schrader konnte Jörn Schepelmann mit der Bekanntgabe der Platzierungen beginnen. Bei den Jugendfeuerwehren belegte die Mannschaft aus Eicklingen den 2. Platz, so dass der Jubel über den 1. Platz bei den Teilnehmern aus Flettmar groß war. An beide Mannschaften wurde ein Erinnerungspokal überreicht.

Bei den älteren Feuerwehrkameraden waren einige Gruppen favorisiert, so dass die Spannung spürbar anstieg. Platz 5 und damit als erster in den Pokalrängen ging an die Feuerwehr Wienhausen. Den 4. Platz konnten die Kameraden aus Beckedorf erringen. Hier war die Freude über die Platzierung deutlich zu hören! Als erste Mannschaft auf dem gedachten Podest fanden sich die Kameraden aus Sandlingen ein. Auch hier ein großer Jubel über das gute Ergebnis. Der 2. Platz ging dann aus dem Landkreis Celle hinaus an die Feuerwehr in Otze. Der Jubel der Otzer Kameraden wurde sogleich übertönt durch die Kameraden der siegreichen Mannschaft aus Offensen, die mit ihrer Platzierung nicht nur den Siegerpokal für den Eicklinger Leistungsmarsch in Empfang nehmen konnten, sondern darüber hinaus auch noch den neuen Wanderpokal der Samtgemeinde Flotwedel nun bis zu dem nächsten Leistungsmarsch innerhalb der Samtgemeinde ihr eigen nennen können.

Nach den Ehrungen für die Feuerwehren war die Spannung bei den Juxtruppen gut angeheizt, so dass jede Platzierung von den Anwesenden bejubelt wurde. Den 5. Platz belegten „Die Rotkäppchen“, knapp nach Platz 4 mit „Die Unentschlossenen“. Den 3. Platz und damit auf dem gedachten Siegerpodest konnte die Mannschaft „Faustball Südkurve Deluxe“ erreichen. Den 2.Platz konnte das Team von „TUS-Betreuer Jugendmannschaft“ belegen, so dass dann nur noch das siegreiche Team übrig blieb. Mit großem Abstand zu Platz 2 hatten sich die „Nachbarn-2“ den Titel sichern können. Unter starkem Applaus wurde der Pokal von dem gesamten Team in Empfang genommen.

Schon während des Marsches gab es eine Vielzahl von positiven Äußerungen von den Teilnehmern zu der Veranstaltung. Damit war für die Ausrichter frühzeitig klar, dass sich der Einsatz für die Vorbereitung gelohnt hat.

Demnächst wird der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr die Bilder von der Veranstaltung veröffentlichen. Einfach mal unter www.fvff-eicklingen.de stöbern!

 

Text und Bilder: Eitel Blum, Pressewart Ortsfeuerwehr Eicklingen