Am Freitag, den 26.August 2016 fand in der Glockenkolkhalle in Eschede der Festkommers zum 50jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Celle statt. Mit den Worten „Die Jugend ist unsere Zukunft“ begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Thorsten Elser die anwesenden Gäste. Besonders begrüßte er Landrat Klaus Wiswe, Stadtrat Kassel, aus dem Bundestag Kirsten Lühmann, Kreisbrandmeister Volker Prüsse und seinen Stellvertreter Willi Lucan, den Leiter der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz Oliver Moravek, den Landesjugendfeuerwehrwart André Lang, sowie Axel Lohhöfner von der Sparkasse Celle, um nur einige der zahlreichen Gäste zu nennen.

Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann führte als Moderator durch den Abend und begrüßte den Musikzug Eschede, der den Abend musikalisch begleitete. Die Jugendsprecher konnten am Eingang zum Festkommers ihre Stimmen abgeben und somit bestimmen, welche Musikstücke der Musikzug an diesem Abend spielen sollte. Die Stimmen für die ersten Stücke fielen auf Santiano und Helene Fischer. Landrat Klaus Wiswe berichtete in seinen Grußworten von den Anfängen mit einem kleinen Rückblick und der Gestaltung der heutigen Jugendfeuerwehren und deren Attraktivität. Er gratulierte der Kreisjugendfeuerwehr Celle recht herzlich, ebenso wie Bürgermeister der Gemeinde Eschede, Günter Berg. Dieser freute sich sehr, das Eschede als Ort für den Festkommers gewählt wurde, da am 02.05.1962 die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Celle in Eschede gegründet wurde. Nach „Rock me“ schlug der ehemalige KJFW Gerd Bakeberg einen Bogen  von den Anfängen der Jugendfeuerwehr ab 1950 im Land Niedersachsen bis in die 80ziger Jahre. Er berichtete weiter über die Gründungen von Jugendfeuerwehren, Mitgliederzahlen und Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr. Der ehemalige KJFW Norbert Döhner berichtete  von der Zeit von 1980 bis 2012. Die letzten Jahre übernahm dann der jetzige KJFW Thorsten Elser.  Nach einer Pause unterhielt die Jugendfeuerwehr Eschede die Gäste mit einem Sketch, über das Verstehen und Ausführen von Befehlen. Eine lustige Aktion, die gut ankam. Der letzte Wunschtitel der Jugendsprecher war „Smoke on the water“ und anschließend führte der Landesjugendfeuerwehrwart André Lang nach seinen Grußworten die Ehrungen durch.  Er verlieh dem Kameraden Lars Witthöft (Lohheide) die Florianmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Lars Witthöft ist seit 2000 Gemeindejugendfeuerwart des gemeindefreien Bezirks Lohheide und setzt sich stets engagiert für die Belange der Kinder und Jugendlichen ein. Die nächste Ehrung kam überraschend für den jetzigen KJFW Thorsten Elser, in dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren im Landesverband Niedersachsen wurde er mit der Florianmedallie der nds. Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. In verschiedenen Ämtern war der nächste zu Ehrende über 21 Jahre auf Kreis- und Landesfeuerwehrebene tätig. Für sein Engagement wurde Helmut Töteberg (Wieckenberg) mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet. Ein ereignisreicher und unterhaltsamer Abend wurde mit den Grußworten von Kreisbrandmeister und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Prüsse beendet. Nach dem gemeinsamen Singen des Niedersachsenliedes lud Thorsten Elser alle Gäste zu einem Imbiss und guten Gesprächen ein.

Fotos

: Anja Bergmann