Baven. Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Baven fand am Freitag, den 13.01.2017,  im Landgasthof „Drei Linden“ in Baven statt. Ortsbrandmeister Björn Hanecke konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatzabteilung auch einige Kameraden der Altersabteilung begrüßen. Außerdem erschienen zur Versammlung Sabine Rudnick vom Gemeinderat, seitens des Feuerschutzausschusses Klaus-Werner Bunke, der Gemeindebrandmeister Henning Sander, der Ortsbürgermeister Norbert Nehrig, einige Ortsrat Mitglieder  und der Ehrenortsbrandmeister Hermann Röhrs.

Zu Beginn der Versammlung bat Hanecke alle Anwesenden sich von ihrer Plätzen zu erheben, um den im Jahr 2016 verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Heinrich Dening zu gedenken.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Björn Hanecke auf die 14 Einsätze, welche die 34 aktiven Mitglieder  im vergangenen Jahr zu bewältigen hatten ein. Die Einsätze gliederten sich in 9 Brand- und 5 Hilfeleistungseinsätze.  Besonders erwähnte er den Gebäudebrand vom 29.02.2016 , hier waren die Kameraden der Bavener Wehr fast 10 Stunden im Einsatz.  Insgesamt wurden von den Kameraden rund 1200  Dienst-, Übungs- und Einsatzstunden geleistet. Hanecke konnte an diesem Abend Julian Timme zum Feuerwehrmann ernennen und Franziska Hilmer zur Oberfeuerwehrfrau befördern. Zum Schluss seiner Ausführungen gab er noch einen kleinen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2017 bekannt. Im Jahr 2017 kann die FF Baven ihr 110 jähriges Bestehen feiern.

Danach folgten weitere Jahresberichte der Umweltschutzeinheit West, sowie der Kassenwarte von Einsatz-und Jugendabteilung sowie Grußworte von Sabine Rudnick , Norbert Nehring und Klaus-Werner Bunke.

Anschließend gab  Jugendwart Sven Rißmann seinen Jahresbericht ab. Er gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen, die zahlreichen Veranstaltungen und die 35 Dienste, die die 18 Mitglieder starke Jugendwehr im vergangen Jahr zu verzeichnen hatte. So berichtete er unter anderem, dass die Jugendflamme Stufe 1 durchgeführt und an den Kreiswettbewerben sowie am Kreiszeltlager in Otterndorf  teilgenommen wurde. Im vergangenen Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Baven ihr 40 jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass wurde ein Orientierungsmarsch rund um den Ort Baven durchgeführt.

Nun ergriff Gemeindebrandmeister Henning Sander das Wort. Sander ging auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand im Gebiet der Gemeinde Südheide ein. So mussten die 307 Kameraden und Kameradinnen im Jahr 2016 69 Einsätze abarbeiten. Besonders zu erwähnen sind hier die zahlreichen Schneebrucheinsätze vom 08.11.2016. Im Anschluss an seine Ausführungen konnte er noch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Anja Bergmann wurde zur Löschmeisterin und Sven Rißmann zum Oberlöschmeister befördert. Die Kameraden Wolfgang und Edmar Riggers wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen für 40 jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Zum Abschluss fungierte Sander noch als Wahlleiter. In diesem Jahr musste turnusgemäß der Ortsbrandmeister der FF Baven gewählt werden. Björn Hanecke wurde einstimmig von den aktiven Kameraden wiedergewählt und Sander gratulierte ihm hierzu herzlich.

 

Foto v.l.n.r.

Klaus Werner Bunke, stellv. Orts.Bm. Christian Peters, Wolfgang Riggers, Edmar Riggers, Julian Timme, Franziska Hilmer, Sven Rißmann, Anja Bergmann, Sabine Rudnick, Orts.Bm Björn Hanecke, Gem.Bm. Henning Sander

 

 

 

Text & Bild:

Daniel Schulz

Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindefeuerwehr Südheide