Altencelle. Am 9. Januar 1992 wurde in der Ortsfeuerwehr (OF) Altencelle eine Jugendfeuerwehr (JF) mit 32 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren gegründet. Bereits über ein halbes Jahr vorher, im Sommer 1991 wurde mit der Genehmigung der Stadt Celle, der Schnupperbetrieb aufgenommen, da die Jugendfeuerwehr noch nicht in der entsprechenden Satzung der Stadt Celle festgeschrieben war. Nachdem dieses erfolgte, wurde das Gründungsdatum festgelegt. Auf den Tag genau 57 Jahre vorher, am 9. Januar 1935, wurde die Freiwillige Feuerwehr in Altencelle gegründet und somit feiern „Beide“ an diesem Tag ihre Gründungen gemeinsam.

Die Jugendfeuerwehr Altencelle wurde als erste Jugendabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Celle gegründet, einen Monat später erfolgte dann die Gründung der Jugendfeuerwehr Ortsfeuerwehr Celle.

Und jetzt genau 25 Jahre später trafen sich viele Gründungsmitglieder, ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Altencelle und viele weitere Gäste am Freitag, den 13. Januar 2017, um dieses 25-jährige Jubiläum der JF ausgiebig zu feiern. Ortsbrandmeister Thorsten Wallheinke und Jugendfeuerwehrwart Markus Feldmann konnten unter anderen den Ersten Kreisrat Michael Cordioli, den ersten Altenceller Jugendfeuerwehrwart und stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Bernd Müller, sowie den Bezirks- und Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser willkommen heißen.

Ortsbrandmeister Wallheinke dankte in seinen Worten allen Beteiligten der Jugendarbeit in der OF Altencelle, ohne die es nicht möglich gewesen wäre die Jugendfeuerwehr 25 Jahre immer mit Leben zu füllen. „Unsere Jugendfeuerwehr ist ein sehr großer und wichtiger Baustein für die Arbeit der Ortsfeuerwehr und die Aufrechterhaltung des Brandschutzes in Altencelle“, so die Ausführungen des Redners. Die Beständigkeit der Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr Altencelle ist auch dadurch zu erkennen, dass es in diesen 25 Jahren mit Dirk Heindorff und Markus Feldmann zwei Jugendfeuerwehrwarte gab, bzw. gibt.

Dirk Heindorff gab einen Rückblick auf die ersten 13 Jahre der JF Altencelle, wo er die Abteilung leitete. Der amtierende Jugendfeuerwehr Markus Feldmann konnte aus seinen bisherigen 12 Jahren im Amt berichten und viele Geschichten wiedergeben. In den gesamten 25 Jahren der JF Altencelle fanden zahlreichen Zeltlager, Sportwettbewerbe und sonstigen Veranstaltungen und Fahrten, wie z.B. nach Amerika und Mallorca, statt und es gab von diesen viele Anekdoten zu berichten. Aber auch aus dem Dorf- und Kulturleben, wie beim Historischen Dorfmarkt in Altencelle, ist die JF nicht mehr wegzudenken.

Der Erste Kreisrat Michael Cordioli richtete die Grüße vom Landrat, dem Kreistag und der Verwaltung des Landkreises Celle aus. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Feuerwehren und das auch die Gründungen von Kinderfeuerwehren ein richtiger Schritt zum Erhalt des Brandschutzes ist. Thorsten Elser grüßte im Namen der Kreis-, Bezirks- und Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und gratulierte zu 25 Jahre sehr gute und erfolgreiche Jugendarbeit. Bernd Müller freute sich für die Stadtfeuerwehr Celle Grußworte sprechen zu dürfen und dass die Jugendfeuerwehr Altencelle so aktiv ist. Er freut sich auf die mindestens nächsten 25 Jahre der JF Altencelle!

Von den damals 32 Gründungsmitgliedern sind heute noch neun im aktiven Feuerwehrdienst in verschiedenen Ortsfeuerwehren aktiv, berichtete Jugendfeuerwehrwart Markus Feldmann. Weiter berichtete er, dass bis zum Jubiläum insgesamt 124 Jungen und Mädchen in der Altenceller Jugendfeuerwehr ihren Dienst absolvierten.

Eine Überraschung hatten die Verantwortlichen an diesem Abend noch für zwei verdiente Feuerwehrkameraden vorbereitet. Für ihr bereits 25 Jahre andauerndes Engagement zum Wohl der Jugendfeuerwehr Altencelle, wurden Klaus und Thorsten Grove mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt und sichtlich überrascht. Beide sind seit der Gründung der JF immer bereit, bei Veranstaltungen und Fahrten mit Material und Gerätschaften ihrer Gerüstbaufirma zu unterstützen. „Ohne diese Unterstützung hätte die JF Altencelle nicht so viel auf die Beine stellen können“, so der erste Altenceller Jugendfeuerwehrwart Dirk Heindorff während der Laudatio für die Geehrten.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle