Ortsfeuerwehr Bostel  – vor Feuer schützen – der Dorfgemeinschaft nützen

Zur Jahreshauptversammlung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Celle Ortsfeuerwehr Bostel am 06.01.2017 begrüßte Ortsbrandmeister Sven Martens die aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, fördernde Mitglieder und den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland als Gast. Sie gedachten dem 2016 verstorbenen Mitglied der Altersabteilung Horst Buche. Gemeinsam mit Gruppenführer Holger Neumann schaute der Ortsbrandmeister auf ein erfreulich ruhiges Einsatzjahr mit 4 Einsätzen zurück. Dennoch wurden in 40 Übungsdiensten und Veranstaltungen  immer wieder die vielfältigen Fertigkeiten und Abläufe im Rahmen der zahlreichen Feuerwehraufgaben trainiert. „Trotz weniger Einsätze ist es umso wichtiger, im Einsatzfall sofort schnell und verlässlich Hilfe leisten zu können. Denn der Einsatzfall kommt in der Regel plötzlich und unerwartet. Dieses wurde neben den Übungsdiensten in 3 zusätzlichen Alarmübungen immer wieder geprobt“, so Sven Martens. Gleichzeitig übernahm die Feuerwehr Bostel auch im vergangenen Jahr die Aufgabe, das Dorfleben in Bostel aktiv mitzugestalten. Neben dem traditionellen Osterfeuer wurde ein Umweltsammeltag durchgeführt, an dem über 52 große und kleine Bosteler das Dorf von Unrat in Feld und Flur reinigten. Im Herbst wurde das Erntefest ausgerichtet und ein Laternenumzug mit über 150 Teilnehmern veranstaltet. Kai-Uwe Pöhland lobte das doppelte Engagement für den Brandschutz und die Dorfgemeinschaft, was insbesondere in kleineren Ortsteilen für ein Mitmachen bei dem Ehrenamt Feuerwehr wirbt. Sven Martens dankte Kai-Uwe Pöhland und in Abwesenheit Heiko Pfitzner von der Stadtverwaltung für die kooperative Zusammenarbeit.

Im vergangenen Jahr wurden David Hofmeister, Holger Kopke, Markus Dathe, Dominic Neumann, Söntke Iken und Jan Fleischmann für eine hervorragende Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Der Zusammenhalt wurde mit einer interessanten Tagesfahrt ins Alte Land und in das Airbuswerk nach Finkenwerder gestärkt.

Sven Martens bedankte sich bei Georg-Wilhelm Beins für sein Engagement, der das Amt als Sprecher der Altersabteilung auf seinen Nachfolger Hans-Martin Schaake übertrug. Dieser wiederum grüßte als ebenfalls neugewählter Ortsbürgermeister auch im Namen des Ortsrates die Versammlungsmitglieder. Herr Schaake dankte ihnen für den ehrenamtlichen Einsatz und auch den Familien der Feuerwehrmänner für ihre Unterstützung.

Ausblickend auf das kommende Jahr kündigte der Ortsbrandmeister den 25 aktiven Kameraden weiterhin einen attraktiven, abwechslungsreichen  und anspruchsvollen Übungsdienst an. „Die Feuerwehr Bostel funktioniert, nur, wenn es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit für das Ehrenamt engagieren. Das macht bei einer guten Kameradschaft und einer anspruchsvollen Ausbildung richtig Spaß“, wirbt er für das Mitmachen in der Wehr.  Im Sommer wird die Bosteler Wehr das Treffen der Altersabteilungen der Feuerwehr Celle ausrichten.
Abschließend beförderte der Stadtbrandmeister Holger Kopke und David Hofmeister zu Oberfeuwehrmännern, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Robert Junkereit zum 1. Hauptlöschmeister und Sven Martens  zum Hauptlöschmeister.

Bericht: S. Martens (Ortsbrandmeister FF Celle-Bostel)
Foto: FF Celle-Bostel