Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Beedenbostel

Aufgrund von Veränderungen in der Jugendfeuerwehr leitete am Donnerstag, 19. Januar 2017 Ortsbrandmeister Florian Beck die Versammlung der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Beedenbostel. Er begrüßte die Jugendlichen, eine kleine Anzahl von Eltern und Betreuer. Als Gäste begrüßte er Gemeindebrandmeister Horst Busch, den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Michel Klie, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Haming, sowie den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Jan Bergmann. In 2016 verrichteten 16 Jugendliche zahlreiche Dienste, die sich in 135 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 150 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilen. Die Jugendlichen hatten ein großes Pensum, es wurde neben den Diensten am Donnerstag an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen, unter anderem am Familientag, dem Spiel ohne Grenzen, wo die Jugendfeuerwehr den 3. Platz erreichte und am 24-Stunden-Workshop. Zwischendurch erschien Bürgermeister Joachim Kuhls und dankte die Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit. Er freute sich, dass hier so eine gute Gemeinschaft herrscht und spendete etwas in das Feuerwehrsparschein. Weiter im Programm ging es mit dem Bericht der Jugendsprecherin Finja Marwede, sie dankte besonders dem Betreuerteam für die gute Arbeit. Das konnte Ortsbrandmeister Florian Beck nur zurück geben, er lobt die hervorragende Arbeit von Finja als Jugendsprecherin. Bei den anstehenden Wahlen wurde Jan Bergmann zum Jugendfeuerwehrwart und Annika Zache zu seiner Stellvertreterin von den Jugendlichen gewählt. Zur Jugendsprecherin wurde Finja Marwede wiedergewählt. Weiter wurden Beni Kuhls zum Schriftwart, Jan Seibt zum Kassenwart, sowie Tim Hess und Niels Bergmann zu Kassenprüfern gewählt. Nach den Grußworten von Gemeindebrandmeister Horst Busch berichtete der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Michel Klie von 75 Jugendlichen in den fünf Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf. Er gab einen Ausblick auf das Jahr 2017 und wünschte den Neugewählten viel Spaß in ihren Ämtern. Abschließend dankte Ortsbrandmeister Florian Beck den Jugendlichen für ihren Einsatz in der Wehr und wünschte Jan und Annika viel Spaß und Erfolg in ihren Ämtern, denn „Jugendfeuerwehrwart ist der schönste Job, den man haben kann“

Von links:
Florian Beck, Beni Kuhls, Jan Bergmann, Tim Hess, Horst Busch, Finja Marwede, Jan Seibt, Michel Klie, Niels Bergmann, Annika Zache, Michael Haming