Wathlingen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wathlingen fand wieder einmal am Samstag, den 21. Januar im Wathlinger Schützenhaus mit viele Gästen und fördernden Mitgliedern, sowie den Kameraden der Altersabteilung, aktiven Feuerwehrleute und einer Abordnung der Partnerfeuerwehr Groß Quenstedt (Sachsen-Anhalt) statt.
Weiter konnte Ortsbrandmeister Marcus Kulick den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister und Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen, Torsten Harms, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, den stellv. Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg, Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Ehrenortsbrandmeister Werner Cammann, die Leiterin des zuständigen Fachbereiches der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, und Pastor Stefan Thäsler begrüßen.

Auf ein ereignisreiches Jahr 2016 mit vielen Dienst- und Einsatzstunden konnte Ortsbrandmeister Kulick zurückblicken. Er lobte die gute Arbeit seiner Feuerwehrleute im aktiven Feuerwehrdienst. Aber auch den Betreuern der Jugendfeuerwehr, die dem Nachwuchs der Ortsfeuerwehr das nötige Wissen mit Spaß und Freude vermitteln, wurde für ihre zusätzliche Arbeit gedankt. Die Ortsfeuerwehr Wathlingen hat zurzeit 62 aktive Feuerwehrleute, 21 Kinder- und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 19 Kameraden in der Altersabteilung. Es mussten 54 Alarmierungen im vergangenen Jahr abgearbeitet werden.
Die Funktionsträger der Ortsfeuerwehr legten ebenfalls ihre Jahresberichte ab. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg berichtete aus der Kreis-, bzw. Samtgemeindefeuerwehr.

Da der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Tschersich sein Amt aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember 2016 niedergelegt hatte, musste ein neuer Stellvertreter für Marcus Kulick gewählt werden. Die Versammlung wählte hierzu den Gruppenführer Tobias Sieg. Diese Vorschlagswahl muss noch durch den Rat der Samtgemeinde Wathlingen bestätigt werden bevor er eingesetzt werden kann.

Weiter wurde noch Tabea Streeck zur neuen Kassenprüferin, Dierk van der Linden zum Sicherheitsbeauftragten, Jasmin Trog zur Kassenwartin und Alica van der Linden zur stellvertretenden Kassenwartin gewählt.

Beförderungen wurden an diesem Abend an Janina Wendt und Tabea Streeck (Hauptfeuerwehrfrauen), Nico van der Linden (Hauptfeuerwehrmann), Marcus Schreier (Oberlöschmeister) und Tobias Sieg (Hauptlöschmeister) ausgesprochen.

Aus dem Ortskommando wurden nach Beendigung ihrer Funktionen die Feuerwehrleute Ulrich Michels (Kassenwart 2004 – 2017) und Heinz Radschun (Sicherheitsbeauftragter 1994 – 2017) verabschiedet.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit