Hornbostel. Zu Beginn des Jahres fand im Dorfgemeinschaftshaus Hornbostel die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hornbostel statt. Der Ortsbrandmeister begrüßte neben den Kameraden der Einsatzabteilung auch die Kameraden der Alters & Ehrenabteilung. Weiterhin begrüßte er den Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe, sowie den Ortsbürgermeister Jürgen Vondracek.
Unter Punkt 5. Grußworte der Gäste bedankte sich der Ortsbürgermeister Jürgen Vondracek für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr Hornbostel sowie bei der Jugendfeuerwehr. Er sprach Grüße von der Gemeindeverwaltung aus. Ihn freue es, heute die Ehrungen der Kameraden durchführen zu dürfen und ist positiv auf das kommende Jahr gestimmt. Das Ehrenamt ist ein Stück deutsches Kulturgut. Schließlich wünscht er uns alles Gute und nach jedem Einsatz eine heile Rückkehr ins Feuerwehrgerätehaus.
Anschließend gab der Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe einen ausführlichen Bericht über die Mitgliederzahlen und Aktivitäten auf Gemeindeebene bekannt.
Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wietze besteht aus 56 Kameraden, von denen 20 Mädchen sind.
Zudem sprach Karsten über Veranstaltungen und Termine in 2017. Karsten Wiebe und Michael Redlich wurden in ihren Ämtern Gemeindebrandmeister und stellvertretender Gemeindebrandmeister wieder gewählt. Er bedankt sich für den Einsatz und die Arbeit die die Feuerwehren leisten.
Die beiden Jugendsprecherinnen Isabell Städtler und Madita Tholen erzählten einiges über ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr.
Insgesamt wurden 135 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 87 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. 3 Altpapiersammlungen und ein Tagestripp in den Serengetipark wurden mit viel Spaß durchgeführt. Das Highlight des Jahres war im Dezember die Reise in den Harz, in der wir den Brocken bezwungen haben, den Weihnachtsmarkt in Goslar begutachtet haben und unsere Betreuer auf Trab gehalten haben. Unser Ausblick auf 2017 wird aus zahlreichen Aktivitäten bestehen, wie das jährliche Osterfeuer, unsere Altpapiersammlungen, am Wasa-Lauf werden wir teilnehmen und die Lehrwanderungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zudem werden wir für die Hornbosteler Kinder eine kostenlose Ausbildung am Feuerlöscher anbieten, für die wir 20 Feuerlöscher gespendet bekommen haben. Schließlich bedankten sich die zwei recht herzlich für alle Sach-und Geldspenden.
Der Ortsbrandmeister Frank Glassner gibt seinen Jahresbericht bekannt. Die Feuerwehr Hornbostel besteht Ende 2016 aus 28 aktiven Kameraden, 30 Kameraden der Alters-& Ehrenabteilung und 7 Kameraden der Jugendfeuerwehr. Wir haben auf der TM1 Ausbildung in Winsen mitgewirkt sowie beim Fahrsicherheitstraining & die 1 Hilfe Ausbildung wurde aufgefrischt. Auch hatten wir die Jahreshauptversammlung, eine Aktivenversammlung und eine Feuerwehrversammlung mit der Alters & Ehrenabteilung. Dazu kommen die Sitzungen auf Gemeinde- und Kreisebene.
Es wurden ein Osterfeuer, Preisskat, Weihnachtsnachmittag und eine Glühweinfete am Gerätehaus (Buschfete) durchgeführt. Frank bedankt sich schließlich bei allen Organisatoren und Helfern für die geleistete Arbeit.
Nun folgten die Ehrungen und Beförderungen:
Ester, Julien und Pascal Wohlert, Sarah Stelmecke und Ben Weißhaar werden zum Feuerwehrmann/frau ernannt.
Tim Gosewisch wird zum Oberfeuerwehrmann ernannt.
Denise Seydel und Andreas Jäckstadt werden zum Löschmeister ernannt.
Frank überreicht Jörg und Wolfgang Stege als Dank für ihre geleistete Arbeit beim PreisSkat und MauMau Turnier einen Gutschein.
Für 60-Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Erhard Schreiber mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Die Kameraden dankten Erhard Schreiber für sein Engagement in der Feuerwehr und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Text und Foto: Carolin Görner