Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ahnsbeck

Am Donnerstag, den 26.Januar fand im Feuerwehrhaus in Ahnsbeck die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ahnsbeck statt. Jugendfeuerwehrwart Carsten Meinecke begrüßte die Jugendlichen und Betreuer, sowie Gemeindebrandmeister Horst Busch, Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Beck und Ortsbrandmeister Marco Preuß. Wie Meinecke berichtete, hat die Jugendfeuerwehr Ahnsbeck mit Stand vom 31.12.2016 14 Mitglieder, die sich in acht Mädchen und sechs Jungen aufteilen. Die Jugendlichen nahmen in 2016 an zahlreichen Terminen teil, unter anderem an der Mitgestaltung des Jubiläums der Wehr im letzten Jahr. Am Kreiszeltlager in Otterndorf nahmen 8 Ahnsbecker teil und bei der dortigen Lagerolympiade erreichten die Jugendlichen den 8. Platz. Ebenso unterstütze die Jugendfeuerwehr den Laternenumzug, veranstaltete einen 24-Stunden-Workshop und ging am Jahresende gemeinsam kegeln. Für 2017 sind viele weitere Veranstaltungen geplant, an denen die Jugendlichen teilnehmen wollen. Bei der anschließenden Wahl wurde Carsten Meinecke als Jugendfeuerwehrwart einstimmig wiedergewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Timo Koch einstimmig wiedergewählt. Neue Jugendsprecherin ist Mia Preuß geworden, sie wird von Zoe Amelie Kettelhake unterstützt. In Abwesenheit wurde Nils Eggers zum neuen Schriftwart gewählt. Nach den Grußworten der Gäste und dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schloss Jugendfeuerwehrwart Carsten Meinecke die Sitzung.

Von links: Horst Busch, Carsten Meinecke, Zoe Amelie Kettelhake, Marco Preuß, Mia Preuß, Timo Koch, Florian Beck