Vor kurzem fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses in Bergen die 13. ordentliche Mitgliederversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen statt.

Die Versammlung wurde durch den Zugführer des Gefahrgutzuges, Dirk Giebler, eröffnet, der zu Beginn einen Großteil der Mitglieder des Zuges, sowie einige Gäste begrüßen konnte.

Unter ihnen waren zahlreich erschienene Ortsbrandmeister aus dem Stadtgebiet, der Stadtbrandmeister Michael Sander sowie Frank Heins, als Vertreter für die Stadt Bergen.

Anschließend folgte der Jahresbericht von Dirk Giebler, der noch einmal auf das vergangene Feuerwehrjahr 2016 aus Sicht des Gefahrgutzuges einging. Der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen musste im vergangenen Jahr einem Einsatz ausrücken. Im Ortsteil Wohlde wurde an einem Gebäude ein Gasaustritt vermutet, der sich aber im Nachhinein nicht bestätigte. Außerdem gab es im vergangenen Jahr eine Gemeinsame Alarmübung mit dem Gefahrgutzug aus der Gemeinde Südheide bei einem Autohaus in Bonstorf.

Außerdem berichtete er von einigen, neu beschafften Ausrüstungsgegenständen für den Gefahrgutzug Bergen im Jahr 2016. Unter anderem wurde für den Anhänger des Gefahrgutzuges neue Regale beschafft.

Der Gefahrgutzug hatte am Anfang des Jahres 2017 einen Mitgliederbestand von 30 Kameraden aus 9 Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen und Lohheide. Zum Schluss seines Jahresberichtes ging Giebler noch auf die ausführlichen Übungsdienste in Verbindung mit der Technischen Hilfeleistung und der sogenannten Crash-Rettung aus dem Chemikalienschutzanzug, kurz CSA ein.

Die Mitglieder des Zuges leisteten zusätzlich zu ihrem ehrenamtlichen Feuerwehrdienst in ihren Ortswehren insgesamt 420 Dienst-, Einsatz- und Übungsstunden. Außerdem nahm ein Kamerad an einem Lehrgang an der NABK in Celle teil.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Burkhard Dau einstimmig zum neuen Zugführer gewählt. Dirk Giebler stand für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung, jedoch bleibt er dem Zug als neuer Gerätewart treu.

Zum neuen stellvertretenden Zugführer wurde ebenfalls einstimmig Heiko Fischer gewählt.

Zum Gruppenführer der 1. Gruppe wurden Daniel Klapproth und Nico Ripke zum stellvertretenden Gruppenführer der 2. Gruppe neu in das Kommando des Gefahrgutzuges der Stadt Bergen gewählt.

Henning Stucke wurde zum stellvertretenden Gruppenführer der 1. Gruppe wiedergewählt. In das Amt des Gruppenführers der 2. Gruppe, wurde Bernd Maaß im vergangenen Jahr bereits gewählt.

Zum Abschluss der 13. ordentlichen Mitgliederversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen gab der scheidende Zugführer, Dirk Giebler, noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2017 und schloss anschließend die Versammlung.

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(26.01.17)

v.l.:
Dirk Giebler und Burkhard Dau (ALTER und NEUER ZGF)

v.l.:
Burkhard Dau und Heiko Fischer (NEUE FÜHRUNG)

v.l.:
Frank Heins, Dirk Giebler, Nico Ripke, Henning Stucke, Burkhard Dau, Daniel Klapproth, Heiko Fischer und Michael Sander