Am Samstag, den 04.Februar 2017 fand am und im Feuerwehrhaus in Hohne der Leistungsnachweis der Truppmannausbildung Teil 1 statt. In diesem Jahr hatten sich die Samtgemeinde Lachendorf und die Gemeinde Eschede zur gemeinsamen Ausbildung zusammen geschlossen, ebenso nahmen zwei Kameraden aus der Gemeinde Wietze an der Truppmannausbildung in Hohne teil. Kreisausbildungsleiter Maurice Sebastian nahm die praktische Prüfung auf dem Hof ab, wobei einzelne Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden mussten. Anschließend absolvierte die Gruppe noch einen Löschangriff. Der Gemeindebrandmeister Horst Busch, sein Stellvertreter Stefan Dehmel und Ausbilder und Ortsbrandmeister Eschede, Gerald Lange, überwachten den theoretischen Teil im Feuerwehrhaus, wo ein Fragebogen mit 20 Fragen beantwortet werden musste. Nachdem die drei Gruppen die Prüfungen abgelegt und unter den Ausbildern das Prüfungsgespräch stattfand, konnte Kreisausbildungsleiter Sebastian verkünden, das alle Teilnehmer den Leistungsnachweis bestanden haben. Die Ausbilder und anwesenden Führungskräfte gratulierten den neuen Feuerwehrleuten recht herzlich. Diese Kameraden unterstützen ab nun in ihrer Feuerwehr:

Eschede: Dennis Frank, Volker Schreinert

Habighorst: Annika Böhm

Höfer: Aaron Bünger, Tim Ritzke, Lisa Terveer

Ahnsbeck: Patrick Ritter

Eldingen: Marvin Schlote

Gockenholz: Veit Tobias Eschemann, Louis Scheffler

Hohne: Niklas Deppe, Mathis Künzle, Kevin Norman, Katrin Schämer

Hohnhorst-Bargfeld: Jan-Niklas Endrulat

Lachendorf: Fabian Drechsler, Marcel Götze, Jonas Hennig, Adrian Lapadat-Barbu, Tom Schudlik

Wieckenberg: Jan Riewestahl, Jörg Schlieper