Vor kurzem fand im Dorfgemeinschaftshaus Hassel die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Eingeladen hatte hierzu der Ortsbrandmeister aus Hassel Wilfried Heins.

Neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und einigen fördernden Mitgliedern, konnte er zudem André Sonntag in seiner Funktion als stellvertretenden Stadtbrandmeister, Frank Juchert als Vertreter der Stadt Bergen, den Ehrenortsbrandmeister Helmut Ebel sowie weitere Vertreter von Feuerwehr, Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz, begrüßen.

Die Ortsfeuerwehr aus Hassel musste im Feuerwehrberichtsjahr zu 7 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 6 Brandeinsätzen sowie einer Technischen Hilfeleistung bei einer Baumbeseitigung auf der Bundesstraße B3 so der Ortsbrandmeister beim Tagesordnungspunkt Einsatzgeschehen.

Der Personalbestand liegt derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Hassel bei 24 Kameraden in der Einsatzabteilung, bei einem Altersdurchschnitt von 41 Jahren. Freiwillig und ehrenamtlich wurden insgesamt rund 2800 Stunden Dienst durch die Mitglieder, weitere 6 in der Altersabteilung und 36 fördernde Mitglieder, der Ortswehr erbracht, so der Ortsbrandmeister abschließend in seinem Jahresbericht.

Neuaufgenommen in die Wehr wurde Christian Zapf.

Im Anschluss folgten die Grußworte der Gäste und der Jahresbericht aller Ortswehren auf Stadtebene durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister. Alle bedankten sich ausdrücklich für die freiwillig geleistete Arbeit bei allen Kameraden der Wehr.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, musste das Ortskommando bis auf Ortsbrandmeister und Stellvertreter neu gewählt werden. Hans-Jürgen Plückhahn als Kassenwart, Harald Höpner als Schriftwart, Torsten Neidert als Gerätewart und Thomas Timme als Zeugwart wurden alle in ihren Ämtern bestätigt und für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt.

Felix Döller wurde neu als Sicherheitsbeauftragter und Maike Perrey zur neuen Gruppenführerin in das Ortskommando für ebenfalls 3 Jahre gewählt. Ihr zur Seite steht als neuer stellvertretenden Gruppenführer, Mario Hemme.

Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Gudrun Kühle und Ingo Sander durch den Ortsbrandmeister Wilfried Heins zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Mann befördert.

Text und Bild Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen) (11.02.2017)

Bild von links: Han-Jürgen Plückhahn, Christian Zapf, Ingo Sander, Gudrun Kühle und Wilfried Heins