Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ahnsbeck

Am Freitag, den 10.02.2017 fand im Heidehof in Ahnsbeck die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ahnsbeck statt. Ortsbrandmeister Marco Preuß begrüßte die Kameraden der Einsatzabteilung, Jugendsprecherin Mia Carlotta Preuß und Stellvertreterin Zoey Kettelhake, sowie alle Passiven und die Kameraden der Altersabteilung. Besonders hieß er Gemeindebrandmeister Horst Busch, Bürgermeister Ulrich Kaiser, Barbara Burmeister von der Samtgemeinde Lachendorf und die Ortsbrandmeister der umliegenden Nachbarfeuerwehren willkommen.

Der Mitgliederbestand der Wehr beträgt derzeit 263 Mitglieder, davon sind 49 in der Einsatzabteilung. Der Altersdurchschnitt beträgt 38,9 Jahre. Die Kameraden wurden in 2016 zu vier Einsätzen gerufen, die sich in einen Brandeinsatz, zwei Löschhilfen und eine technische Hilfeleistung aufteilen. Hendrik Lindmüller hat an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle den Gruppenführer Teil 1 und Teil 2 besucht und erfolgreich bestanden. In den Übungsdiensten und den Einsätzen wurden 1.230 Stunden gemäß Dienstbuch geleistet. Für die meisten Dienststunden wurden Florian Schulze, Timo Koch und Patrick Schöndube ausgezeichnet. Die Wehr hat derzeit 17 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, die unter der Führung von Frank Metzger stehen. Besonders erwähnte er, dass eine Legende wieder den Weg zu den Atemschutzgeräteträgern gefunden hat. Ortsbrandmeister Preuß freut sich sehr, das Bernd Dierks wieder die Atemschutzgeräteträger unterstützt. Der Reservezug unter der Leitung von Ulrich Homann hat in gewohnter Zuverlässigkeit die Laubaktion und Hydrantenpflege unterstützt. Die ELW-Gruppe steht unter der Führung von Florian Schulze und besteht derzeit aus 11 Kameraden. Jugendfeuerwehrwart Carsten Meinecke und Stellvertreter Timo Koch haben in der Ahnsbecker Jugendfeuerwehr aktuell 14 Mitglieder. Neben Spieleabend, Osterfeuer und Maibaumaufstellen nahm die Wehr wieder am Bürgermeisterpokalschießen teil und platzierte sich hinter dem Bootsclub auf dem zweiten Platz. In 2016 feierten die Ahnsbecker das 125jährige Jubiläum ihrer Wehr. Wunderbare Unterhaltung am Freitagabend mit einem Kommers, bei dem der aktuelle und die alten Ortsbrandmeister mit einer kleinen Zeitreise durch den Festabend führten. Am Samstag ging es mit dem Samtgemeindefeuerwehrtag unter den Eichen gemeinsam mit dem Backtag weiter. Über Tag fanden die Eimerwettkämpfe statt, bei denen die Ortsfeuerwehr Metzingen den 1.Platz belegte. Am Abend wurde weitergefeiert und zwar mit der Band „Das Fiasko“ auf Dierks Hof. Rückblickend kann man sagen; eine schöne Veranstaltung für und mit dem Dorf. Ortsbrandmeister Preuß nannte die vielen Helfer und dankte ihnen, sowie den ganzen Spendern, die dieses Jubiläum unterstützt haben. Der diesjährige Kreisfeuerwehrtag findet am 03.September in Ahnsbeck statt und Preuß hofft auf Unterstützung, um wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Ortsbrandmeister Preuß allen Kameraden und wünschte, dass alle gesund und munter unverletzt durch das Jahr kommen.

Nach den Berichten der weiteren Funktionsträger standen Wahlen auf der Tagesordnung. Bereits in der Versammlung der Jugendfeuerwehr haben die Jugendlichen Carsten Meinecke als neuen Jugendfeuerwehrwart und Timo Koch als Stellvertreter gewählt. Die beiden wurden dann einstimmig von der Versammlung der Aktiven einstimmig gewählt und somit bestätigt. Zum Zeugwart wurde Bernd Dierks wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jan-Wilhelm Kuhls gewählt. Nach den Grußworten von Barbara Burmeister, Horst Busch und Ulrich Kaiser ernannte Ortsbrandmeister Preuß den Kameraden Patrick Ritter nach Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und bestandener Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann. Gemeindebrandmeister Horst Busch beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Dirk Lagershausen zum Hauptlöschmeister. Barbara Burmeister führte anschließend die Ehrungen durch. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung wurden Hauptfeuerwehrmann Henning Bähre und Hauptfeuerwehrmann Jörn Dierks ausgezeichnet. In Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen verlieh Barbara Burmeister dem 1.Hauptfeuerwehrmann Olaf Hanke, Löschmeister Walter Lindemann, Oberlöschmeister Uwe Kühn und dem 1.Hauptlöschmeister Claus-Günther Schöndube-Wietfeldtdas Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen. Nach guter alter Feuerwehrsitte gratulierte die Versammlung den Geehrten und Beförderten mit einem dreifachen Gut Wehr. Nach der Bekanntgabe einiger Termine für 2017 schloss Ortsbrandmeister Marco Preuß die Versammlung und lud zum gemeinsamen Essen ein.

Ortsbrandmeister Marco Preuß (links) und Gemeindebrandmeister Horst Busch (rechts) mit den Gewählten, Geehrten und Beförderten