Wieckenberg. Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2017 der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) Celle fand am Samstag, den 11. März, auf „Büchtmannshof“ in Wieckenberg, in der Gemeinde Wietze, statt.

Delegierte aller Jugendfeuerwehren, der Kreisjugendfeuerwehrausschuss und die Fachbereichsleiter waren anwesend und hörten sich u.a. den Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes an.

Bevor Thorsten Elser umfangreich über die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr berichtete, konnte er zahlreiche Gäste  unter den Anwesenden begrüßen. Unter anderem waren Wietzes Bürgermeister Wolfgang Klußmann, Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Volker Prüsse, sein Stellvertreter Willi Lucan, Wietzes Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe, Wieckenbergs Ortsbrandmeister Nils Constabel, der stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak,  die Kreisjugendfeuerwehrwarte a.D. Heinz Baumung und Norbert Döhner sowie der stellvertretende Landrat Thomas Adasch an diesem Nachmittag anwesend.

„Die Kreisjugendfeuerwehr hatte zu Beginn des Jahres 2016 einen Mitgliederbestand von 723 Jugendlichen in 42 Jugendfeuerwehren. Am 31. Dezember 2016 hatten die KJF Celle immer noch 42 Jugendfeuerwehren, allerdings konnte der Bestand an Mitgliedern leider nicht gehalten werden. Zum Jahresende waren noch insgesamt 662 Mädchen und Jungen aktiv. Hiervon sind es 171 Mädchen und es wurden 68 Jugendliche im Laufe des vergangenen Jahres an die Einsatzabteilungen übergeben, “ so der Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser in seinen Ausführungen zum Mitgliederbestand. Insgesamt hat die KJF Celle 9530,25 Stunden Jugendfeuerwehrdienst in dem Jugendabteilungen im Landkreis Celle abgehalten. Diese gliedern sich in die verschiedensten Themenbereiche wie z.B. die normalen Übungsdienste, Sport, Wettbewerbe, Natur- und Umweltschutz, Besprechungen auf Orts, Gemeinde, Kreis, Bezirks, Landes und Bundesebene auf. Weiter feierte die KJF Celle im Jahr 2016 ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Festkommers und einem Spiele ohne Grenzen.

Aus den Fachbereichen der KJF berichteten die Verantwortlichen und konnten den Anwesenden hiermit einen Überblick über die Facharbeit und Zukunftsplanungen geben.

Unter den Punkt Wahlen wurde schließlich der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser für eine weitere Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt. Thorsten Elser hat dieses Amt bereits seit 2013 inne und freut sich über das Vertrauen und auf die nächsten Jahre. Weiter wurden zum Fachbereichsleiter Wettbewerbe wurde Marcel Precht und zum neuen Kassenprüfer Hendrik Luttermann neu gewählt. Der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag findet in der Gemeinde Winsen (Aller) im Jahr 2018 statt.

Der ehemalige stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Allerlei bekam von Thorsten Elser eine Ehrengabe als Dank und Anerkennung für seine Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehr überreicht. Der Landesjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak konnte noch vier verdiente Kameraden für ihre hervorragende Arbeit für die Jugendfeuerwehr an diesem Nachmittag ehren. Mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde Carola Gehle, sowie mit der Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurden Florian Beck, Sebastian Bollmann und Uwe Gille ausgezeichnet.

Die Gäste sprachen ihre Grußworte und bedankten sich bei allen Jugendfeuerwehrwarten, Betreuern und Mitgliedern der Jugendfeuerwehren und versprachen weiterhin die Feuerwehrjugendarbeit zu unterstützen. Nach der Bekanntgabe einiger Termine für das Jahr 2017 und einigen Schlussworten, schloss Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser diesen Kreisjugendfeuerwehrtag 2017 in Wieckenberg und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit