Großmoor. Am Freitag, den 10. März konnte die Ortsfeuerwehr Großmoor  im Rahmen ihres jährlich stattfindenden Dienstes zum Thema „Unfallverhütungsvorschriften“, den erfahrenen Feuerwehrfahrschullehrer Rainer Hoffmann als Gastreferenten im Feuerwehrhaus begrüßen.

Die anwesenden Feuerwehreinsatzkräfte wurden für die zukünftigen Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen unter Inanspruchnahme von „Sonder- und Wegerechten“, sowie für die Fahrten zum Feuerwehrhaus im Privatfahrzeug nach einer erfolgten Alarmierung, mit den rechtlichen Grundsätzen und Vorgaben vertraut gemacht und sensibilisiert.

Mit einigen rechtskräftigen Urteilen als Beispiele, konnte die Gesetzeslage nachvollziehbar erklärt und dargestellt werden.

In diesem zwei Stunden dauernden, sowie sehr aufschluss- und lehrreichen Unterricht, konnte Rainer Hoffmann sehr viel Wissen, Tipps und Verhaltensregeln vermitteln.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten noch viele verschiedene Fragen aus der Praxis geklärt und diskutiert werden.

Text: Frank-Oliver Stantze, OF Großmoor

Foto von Timm Conrad