Faßberg. Am Montag, den 23. Oktober, trafen sich die Brandschutzerzieher der Feuerwehren aus dem Landkreis Celle im Feuerwehrhaus in Faßberg zu ihrem 2. Arbeitstreffen in diesem Jahr.

Der Kreisbrandschutzerzieher Frank Stantze begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die äußerst hohe Teilnehmerzahl an diesem Abend. Er konnte neben allen Anwesenden Brandschutzerziehern den stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Faßberg, Martin Freyburger, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Oliver Dammann, sowie den Kreisbrandmeister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Celle, Volker Prüsse, begrüßen. In seinen Grußworten dankte Volker Prüsse den Anwesenden für ihre wichtige Arbeit zur Vermeidung von Unglücken u.a. mit Feuern und nutzte die Möglichkeit und ernannte Michael Lamprecht aus der Stadt Celle zum neuen stellvertretenden Kreisbrandschutzerzieher des Kreisfeuerwehrverbandes Celle.

Über den Fachbereich der Brandschutzerziehung und –Aufklärung der Feuerwehren im Landkreis Celle berichtete Frank Stantze ausführlich und stellte Neuigkeiten vor.

Erfreulicher Weise konnten sich an diesem Abend noch drei neue Brandschutzerzieher vorstellen, die kürzlich ihre Arbeit in ihren Feuerwehren aufnahmen.

Im Anschluss daran referierte Mirko Kanitz in seinem umfangreichen und interessanten Vortrag vor den Anwesenden über den neuesten Stand im Bereich der „Brandschutzerziehung und -Aufklärung im Kindergarten“. Der anschließende Erfahrungsaustausch in einer Diskussionsrunde fand sehr großen Anklang und brachte viele neue Denkansätze für die zukünftige Arbeit in den Kindergärten.

Text: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto (von Mathias Ebel): Kreisbrandmeister Volker Prüsse (links) und Kreisbrandschutzerzieher Frank Stantze (rechts) gratulierten Michael Lamprecht zur Ernennung zum stellvertretenden Kreisbrandschutzerzieher im Kreisfeuerwehrverband Celle.