Sülze: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sülze statt.

Die Ortsfeuerwehr Sülze hatte am 31.12.2017  39 aktive -,14 Jugendabteilung-, 12 Altersabteilung – und 97 fördernde Mitglieder – so Ortsbrandmeister Sebastian Kaben in seinem Jahresbericht. Einsätze waren im letzten Jahr „nur“ 5: – 3 Brandeinsätze und 2 technische Hilfeleistungen.

Auch die kulturellen / kameradschaftlichen Veranstaltung kamen nicht zu kurz: Besonders erwähnte er hier, den jährlichen Skat- und Knobelabend, die Besichtigung der Vielanker Brauerei in Mecklenburg, den Familientag am Feuerwehrteich, einen Besuch und Gegenbesuch der Partnerfeuerwehr Altglietzen-Hohenwutzen und den Jahresdienstabschluss.

Bei den geleisteten Stunden überwiegen der Ausbildungsdienst und Veranstaltungen auf Orts-, Stadt- und Kreisebene.

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Nico Ripke, Christina Hohls, Sebastian Hohls und Dirk Thole ausgezeichnet.

Je ein Mitglied hatte im vergangenen Jahr die Truppmannausbildung -1, -2 und den Truppführerlehrgang mit Erfolg absolviert.

Dreimal wurde der Atemschutzgeräteträgerlehrgung und ebenfalls dreimal eine Motorsägenausbildung besucht und bestanden.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen, die zu den durchgeführten Aktivitäten beigetragen hatten.

In seinem Jahresbericht ging Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll ergänzte hierzu Zahlen und Veranstaltungen aus seinem Zuständigkeitsbereich. (Details siehe „Bericht über die Jugendfeuerwehr Mitgliederversammlung“)

Für die Altersabteilung berichtete deren Sprecher Wilhelm Stratmann. Er freute sich über die Zugänge aus der aktiven Abteilung. Die Mitglieder der Altersabteilung mit ihren Lebenspartnerinnen treffen sich regelmäßig einmal im Monat zu gemeinsamen Veranstaltungen. Im Winter wird bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus gespielt (Skat und Kniffel). In den Sommermonaten wird Fahrrad gefahren und anschließend gemeinsam gegessen. Zusätzlich fand eine Bustour in den Ostharz statt. Ein besonderes Highlight war der 90. Geburtstag des ältesten Mitglieds Rolf Schulze.

538 aktive Mitglieder leisten Dienst in den 12 Ortsfeuerwehren der Stadt Bergen. 79 Mitglieder gehören den Jugendfeuerwehren, 49 den Kinderfeuerwehren und 170 den Altersabteilungen an. Es gab 2017 141 Alarmierungen (98) Einsätze im Stadtgebiet. In diesem Jahr wird die Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Celle und die Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Bergen stattfinden.

Der Ortsbrandmeister beförderte Anthony Cores-Nieto zum Feuerwehrmann, Hendrik Grüning zum Oberfeuerwehrmann zum Moritz Hübner zum Hauptfeuerwehrmann.

Andreas Otte wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem entsprechenden Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen durch den Bürgermeister geehrt.

Hans-Herbert Japp und Horst Marwede erhielten für 50 jährige Mitglieschaft das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Herbert Buhr ist mit Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung übergetreten.

Norbert Döhner (Schrift- und Pressewart), Mike Rabe (Kassenwart) und Sebastian Hohls (Atemschutzgerätewart) wurden in ihren Ämtern bestätigt und für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt.

Helge Michaelis bleibt Festausschussmitglied. Neuer Kassenprüfer ist Michael Otte für die nächsten 2 Jahre.

Abschließend sprachen die Herren Stephan Becker für die Stadt Bergen, Ortsbürgermeister Michael Buhr, PHK Markus Heins für das Polizeikommissariat Bergen und Horst Loyal von Bursy für das DRK Kirchspiel Sülze jeweils ein kurzes Grußwort.

Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze

DSCN0813.JPG:

Befördert: von rechts: – Hendrik Grüning, Moritz Hübner und Anthony Cores-Nieto mit OrtsBM Kaben

DSCN0814.JPG:

Andreas Otte erhielt das Abzeichen als 25-jähriges aktives Mitglied –

von links. Stephan Becker (Stadtverwaltung), Andreas Otte und Ortsbrandmeister Sebastian Kaben.

DSCN0815.JPG:

Für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt: links – Hans Herbert Japp und Horst Marwede.

DSCN0819.JPG:

Alle Geehrten, Beförderten und Gewählten – von links:

Andreas Otte, Anthony Cores-Nieto, Moritz Hübner, Sebastian Hohls, Norbert

Döhner, Hendrik Grüning, Ortsbrandmeister Kaben, Helge Michaelis, Michael