Großmoor. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großmoor fand am Samstag, den 27. Januar, wieder einmal im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor statt.

Ortsbrandmeister Axel Kernbach konnte neben den zahlreich erschienenen aktiven Feuerwehrleuten, die fördernden Mitglieder der Ortsfeuerwehr und die Kameraden der Altersabteilung begrüßen. Weiterhin waren u.a. die Fachamtsleiterin der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, dessen Stellvertreter Jan Dollenberg sowie Ehrenortsbrandmeister Helmut Behrens anwesend.

Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung gab Axel Kernbach seinen ersten Jahresbericht als Ortsbrandmeister ab. Er berichtete u. a., dass die Ortsfeuerwehr Großmoor zurzeit 41 aktive Feuerwehrleute und 16 Mitglieder in der Altersabteilung hat, in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf/Großmoor versehen 15 Kinder und Jugendliche jeden Montag außerhalb der Ferien ihren Dienst. Es mussten 15 Alarmierungen abgearbeitet werden. Darunter waren vier Brand-, neun Hilfeleistungs-, zwei First-Responder-Einsätze, sowie ein Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Weiter wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Krippe fortgeführt.

Danach wurden weitere Jahresberichte der Funktionsträger der Ortsfeuerwehr sowie vom Gemeindebrandmeister Heiko Schworm vorgetragen.

Die dritte 6-jährige Amtszeit des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Jörg Klanz läuft im April dieses Jahres nach 18 Jahren aus und er teilte den Feuerwehrleuten bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung mit, dass er dann nicht mehr für dieses Ehrenamt zur Verfügung steht. Weiter stand er auch nicht mehr als Gerätewart seiner Ortsfeuerwehr zur Verfügung. Somit musste an diesem Abend neu gewählt werden. Durch die anwesenden Feuerwehrleute wurde in geheimer Wahl schließlich Frank-Oliver Stantze zum zukünftigen stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Großmoor gewählt. Diese Vorschlagswahl muss noch durch den Rat der Samtgemeinde Wathlingen bestätigt werden, bevor im April das Amt übergeben wird.

Weiter wurden unter dem Punkt Wahlen Tobias Gössing zum neuen Kassenprüfer, Simon Schmidt zum neuen Gerätewart, Frank-Oliver Stantze zum neuen Kleiderwart und Kai Eitzert zum neuen Atemschutzgerätewart gewählt sowie Marco Hinrichs zum Sicherheitsbeauftragten wiedergewählt.

Gemeindebrandmeister Heiko Schworm konnte anschließend noch Niklas Großmann zum Feuerwehrmann ernennen und Bastian Bierschwale zum Löschmeister befördern. Dietmar Seidel wurde aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet und mit der Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen ausgezeichnet. Rolf Griebat erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen.

Text und Foto: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit