Offensen. Am Montag, den 10. September konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Offensen und Hohnebostel einen ganz besonderen Gast bei ihrem Dienst begrüßen. Karsten Wiechmann, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle, hatte sich an diesem Abend Zeit für die Jugendlichen genommen, um ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit der Polizei zu gewähren. Zusammen mit dem stellvertretenden Jugendwart Marvin Hennecke hatte Wiechmann bereits ein Löschgruppenfahrzeug präpariert, anhand dessen er die Jugendlichen für den sogenannten „Toten Winkel“ sensibilisierte. Nachdem sich alle Jugendlichen selbst einen Einblick verschaffen konnten, welche Bereiche der Maschinist eines Löschfahrzeugs einsehen kann, begaben sich die Jugendfeuerwehrleute ins Offensener Feuerwehrhaus. Hier erklärte Wiechmann die Ausrüstung der Polizei und ging auf die Fragen der Jugendlichen ein. Abschließend konnten alle noch einmal auf dem Streifenwagen Platz nehmen und dessen Ausstattung begutachten.

Text und Fotos: Marcel Neumann, stellv. Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel